Goodbye 2022: Der große Picky Magazine Jahresrückblick der Redaktion

Das Jahr neigt sich dem Ende. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, um mit euch auf die Musik zurückzublicken, die uns 2022 ganz besonders begleitet hat. Willkommen zum ausführlichen Picky Jahresrückblick 2022.

Jetzt, wo sich wieder ein Jahr dem Ende neigt und einem schmerzlich bewusst wird, wie schnell die Uhr tickt, ist es an der Zeit einen Blick zurückzuwerfen. Da darf man auch ein bisschen nostalgisch werden. Welche Alben sind nochmal alle erschienen, auf die wir schon so lange gewartet haben? Bei welchen Konzerten ist der Schweiß nur so vom Körper getropft, aber wir waren einfach nur froh wieder tanzen zu können? Und was für Songs liefen stets in Dauerschleife? Unsere Redaktion hat für euch in Listen zusammengetragen, was uns die Musikwelt 2022 beschert hat.

Wir haben den Anfang des Jahres immer noch auf Distanz bestritten, an Konzerte war in den ersten Monaten nicht zu denken. Aber zum Glück verkrochen sich unsere liebsten Künstler*innen im Studio, um dem Frost zu entkommen und es gab genug Alben, die uns übers Jahr hinweg warm hielten. Beach House beispielsweise tauen mit „Once Twice Melody“ jedes kalte Herz wieder auf. Und selbst als die Sonne wiederkehrte, versiegte der Fluss an guten Werken nicht, gerade wenn wir von Debüts sprechen. (Ja, wir schielen in Richtung Betterov und Paula Hartmann…)

Was Newcomer angeht, hatten wir noch im Winter eine Prognose gestellt, wer 2022 ganz besonders im Rampenlicht stehen würde und wir lagen gar nicht so falsch. Steintor Herrenchor deuteten schon damals die Wucht der „Neuen Neuen Deutschen Welle“ an, dieses Jahr ist sie nun regelrecht über uns hereingebrochen. Da ist etwas, das die Musiklandschaft nicht von den 80ern loslassen lässt und für den Aufschwung einer Szene aus dem Untergrund sorgt (siehe jeder dritte Name auf unserer Liste der Neuentdeckungen). Lyschko und Barking Orders in German haben sich weiterhin bewährt, Paula Carolina spielte gleich für sieben verschiedene Bands Support, als Konzerte wieder möglich wurden.

Darauf haben wir alle gewartet, auch wenn der Start holprig war. Live Musik musste erstmal wieder laufen lernen und die Unsicherheit abschütteln, die uns noch in den Knochen steckte. Auf Tour zu gehen barg das Risiko nicht genug Tickets zu verkaufen, eine Coronainfektion die Bedrohung mittendrin abbrechen zu müssen. Jedoch der Sommer war gnädig, die Festivalsaison kehrte zurück: Das Watt En Schlick bescherte Strandurlaub weit weg von allem und das Reeperbahn Festival konnte wieder in der gewohnten Clubatmosphäre stattfinden. Wir bekamen frischen Wind abseits männerdominierter Konzepte mit dem Tempelhof Sounds und Kiezkultur Festival. Wir gewöhnten uns langsam wieder an das Gefühl einer Menschenmenge.

Auch unsere Redaktion bei Picky musste sich an die Musikwelt herantasten, deren Bedingungen sich geändert hatten. Aber wir empfingen all die Möglichkeiten, die Live Shows und wertvollen Neuzugänge im Team mit offenen Armen, sodass sich unser Blog während 2022 um fast einhundert Beiträge erweiterte. Wir schütteten und schütten immer noch Herzblut in dieses Magazin, welches nächstes Jahr seinen fünften Geburtstag feiern wird. Wir wollen euch stets mit Musik versorgen, in der genauso viel Herzblut steckt. Danke, dass ihr ein Teil davon seid. Im Folgenden kommt ihr zu den von uns kuratieren Listen in den unterschiedlichsten Kategorien. Viel Spaß beim Stöbern und Durchwuseln. Stay picky!

Unsere Lieblingsalben:

 

Unsere Lieblingssongs:

Die besten EPs:

Die spannendsten Neuentdeckungen:

Die sehenswertesten Musikvideos:

TL;DR?

Hier findest du die von uns ausgewählten Picks aller Kategorien in der großen Jahresrückblicks-Playlist: