So war 2021: Der große picky Jahresrückblick der Redaktion

 

Es fällt schwer ein Jahr zusammenzufassen, das ewig lang und gleichzeitig nur einen Augenblick gedauert hat. Irgendwie ist nichts und alles passiert. Irgendwie stecken wir in einer Pandemie und im nächsten Moment in einer schwitzenden Menschenmenge, die Songzeilen mitschreit. Bei einer Sache sind wir uns aber einig: Die ganze neue Musik, die uns durch 2021 gebracht hat, die war außergewöhnlich gut. Also lehnt euch zurück und lasst uns die letzten Monate noch einmal Revue passieren. Hier kommen die besten Alben und Lieder, die euphorischsten Konzerterfahrungen und was sonst noch so los war.

Wie der Anfang des Jahres verlief, müssen wir euch wahrscheinlich nicht erzählen. Viel gibt es auch nicht zu erzählen. Wir haben uns Zuhause verkrochen, Platten aufgelegt und gehofft, dass irgendetwas besser wird. Das einzig Aufregende war diese eine verschneite Woche im Februar, in der man sich kurz wieder wie ein Kind fühlen konnte und zur Abwechslung mal nicht jeder Tag gleich aussah. Dann wurde es immer wärmer und wir wussten schon durch die Erfahrungen des letzten Sommers, was das bedeutet. Und nun hatten wir noch ein anderes Licht am Ende des Tunnels: Die Impfung versprach die helfende Hand zu sein, die uns aus unseren vier Wänden und zurück in die Normalität ziehen würde. Dürfen wir jetzt bedenkenlos unsere Lieblingskünstler*innen live erleben? Können wir jetzt endlich Gespräche, im speziellen Interviews, Angesicht zu Angesicht führen ohne diese komische virtuelle Distanz zum Gegenüber haben zu müssen?

Für unser Team bei picky, welches sich in dieser Konstellation erst Ende 2020 gebildet hatte, bedeutete das auch, dass unsere Arbeit auf einmal greifbarer wurde. Wenn man Musik, Events und Interaktion immer nur durch einen Bildschirm wahrnimmt, fühlt sich alles nicht so real an. Auch uns gegenseitig kannten wir nur in verpixelter Form – Deswegen war es unser persönliches Highlight, als der Großteil von uns im Juni im Rahmen des Picknickkonzertes von Blond, Mia Morgan und Shelter Boy zusammenkam. Letzterer veröffentlichte später auch sein Debütalbum, was er in unserem Interview vom März noch zu verstecken versuchte. Für viele von uns war es aber die erste Liveshow des Jahres überhaupt und dementsprechend ausgelassen sprangen alle über ihre Decken.

Wir bleiben weiter im Monat Juni. Denn wie jedes Jahr findet dort der Pride Month statt und zu diesem feierlichen Anlass hat sich picky Elsa die Mühe gemacht, einen Regenbogen aus Albumcovern sowie eine diverse Playlist mit Künstler*innen aus der LGBTQ+ Community zusammenzustellen. Uns ist es wichtig Menschen aus der Musikszene Raum zu geben, die sonst in der Gesellschaft nicht so oft eine Stimme bekommen. Man muss sich bloß das Rock am Ring Line-Up ansehen, um zu merken, dass wir noch viel Arbeit in Sachen Gleichberechtigung vor uns haben. (Ja, immerhin hat es Måneskin auf die Liste geschafft, doch was sollte man auch nach diesem außergewöhnlichen ESC anderes erwarten? Qualitativ darf man von Eurovision halten was man will, aber wo sonst wird queeren Musiker*innen nun schon seit Ewigkeiten solch eine Plattform geboten?) Auf jeden Fall belohnte uns der Spotify Algorithmus prompt für unseren Einsatz und wir konnten zusehen, wie die Zahl der Playlistfollower*innen in die Höhe schoß. Was bestimmt auch viel mit den kuschelnden Coverboys Drangsal und Sam Vance-Law zu tun hat.

Der Sommer war in 2021 ebenfalls so gnädig und hat wieder Festivals ermöglicht. Auch wenn das Wetter im Falle des Watt En Schlicks beispielsweise nicht ganz so gnädig gewesen ist, hat picky Alyssia sich durch den Regen an der Nordsee gekämpft und von ihren Erfahrungen berichtet. Ebenfalls konnte sich unser Magazin zum ersten Mal für das Reeperbahn Festival akkreditieren. Wir verbrachten ein paar ereignisreiche Tage in Hamburg, standen in langen Schlangen um Künstler*innen wie Sharktank oder Edwin Rosen in Clubatmosphäre zu erleben. Trotz den pandemiebedingten Maßnahmen schien Live-Musik für einen kurzen Moment wieder das zu sein, was es einmal war.

Auch danach nahmen wir noch jedes Konzert mit, das wir irgendwie ergattern konnten. Endlich wieder in Moshpits fast das Gleichgewicht verlieren so wie in Chemnitz bei Power Plush, eine der spannendsten Newcomer-Bands des Jahres, mit der sich picky Carlotta schon unterhalten hat. Endlich die ganzen Songs in Echt hören, die in den letzten Monaten nur virtuell in unseren Release Radars aufgetaucht sind. Oder wie picky Hannah es für ihr Live-Erlebnis bei Von Wegen Lisbeth formulierte: Endlich wieder schwitzen. Doch die Euphorie des Herbstes hielt nicht lang. Während wir uns noch in Clubs vor der einbrechenden Kälte versteckten, gingen die Fallzahlen wieder in die Höhe. Es wurde schnell klar – Touren stehen wieder auf der Kippe, jedes Konzert erhält einen bittersüßen Beigeschmack, denn es könnte vorerst das letzte sein.

Nun sitzen wir wieder dort, wo wir das Jahr begonnen haben. Und da gibt es auch leider nichts zu beschönigen. Musiker*innen und Kulturschaffende haben sich durch diese Pandemie gekämpft, bloß damit sie wieder vor verschlossenen Veranstaltungsräumen stehen und sich um ihre Existenz sorgen müssen. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als uns nochmal durchzubeißen. Also lasst uns aufeinander aufpassen und in Erinnerungen des Sommers schwelgen, in dem wir unsere Lieblingsreleases von 2021 zuhause auflegen. Unsere persönlichen Favoriten haben wir für euch unten aufgelistet und in eine Playlist gepackt. Denn wie Casper so schön sagt: Alles endet, auch ein Jahr wie dieses, aber nie die Musik.

(Alle analogen Fotos im Beitrag: Elsa Hädge)

picky Jahrescharts 2021

ALBEN 2021

picky Elsa: Good Morning, It’s Now Tomorrow – Matt Maltese 

picky Sofia: Ententraum – International Music 

picky Carlotta: Bitches Brauchen Rap – Shirin David

picky Hannah: Gift (EP) – Schmyt

picky Malin: She’s A Rose – Novaa

picky Ben: True Love – Hovvdy

picky Tim: Sand – Balthazar 

picky Basti: Reverie – Ben Platt 

picky Alyssia: if i could make it go quiet – girl in red 

SONGS 2021

picky Elsa: Someone Else – Deb Never

picky Sofia: Aus Prinzip gegen das Prinzip – Trümmer

picky Carlotta: Liedrian – Drangsal

picky Hannah: MIESES LEBEN / WOLKEN – Casper feat. Haiyti

picky Malin: Karma – Goldy.mp3

picky Ben: Sunday Funday – Toledo

picky Tim: Smoking out the Window – Bruno Mars & Anderson Paak

picky Basti: Odyssee – Fibel

picky Alyssia: All Too Well (10 Min. Version) (Taylor’s Version) (From The Vault) – Taylor Swift 

UNSERE PICKS ZUM NACHHÖREN: