Sommer, Sonne, Zigaretten – Apricot Ink mit „Summa Glo“

Zwei Mitglieder von Apricot Ink auf einem Barock-Sofa mitten im Nirgendwo

Apricot Ink (Foto: Apricot Ink)

Solange es draußen noch warm ist, knalle ich euch einen entspannten Sommer-Hit nach dem anderen um die Ohren. Heute geht es nach Canberra zum Alt-Pop Trio Apricot Ink mit ihrem neuesten Release „Summa Glo“.

Apricot Ink, das selbst produzierte Canberra-basierte Trio-Projekt, bringt mit ihrem neuesten Track „Summa Glo“ eine Welle von Nostalgie und Wärme in die Musikszene. Das Alt-Pop-Projekt, bestehend aus Gus, Sara und Willo, lässt sich von Dub, Hip-Hop und Pop inspirieren, sprenkelt aber dazu noch tanzbare Beats in ihre Melodien.

Die Band lässt sich von Künstlern wie The XX, Mac Miller und BENEE inspirieren, und hatten einen erfolgreichen Start durch die Debüt-Double-Single (Lol) „Lucky Rainbow/Carmelyzed Crusade“, welche inzwischen schon über 3 Millionen Streams ergattert hat. Letztens waren die drei auch noch auf Tour mit einem anderen Picky Ben Favoriten – The Moving Stills.

„Summa Glo“ zeigt eine etwas melancholischere Seite der Gruppe, behält jedoch den charakteristischen Feel-Good-Faktor bei, der ihre Musik so auszeichnet. Besonders feiere ich die gedoppelten Vocals mit ihrer perfekten Mischung aus gefühlvoll und monoton-weich. Trotz der eher betrübten Stimmung strahlt „Summa Glo“ eine beruhigende „es wird alles gut“-Stimmung aus und entführt einen in warme, nostalgische Erinnerungen. Dabei wird das Ganze auch nicht zu schläfrig, da das cleane Schlagzeug nochmal einen gewissen Wumms mit sich bringt.

“It’s letting go of necessity, embracing bliss and romantic chaos. A lustful summa over a little too soon”

– Sara von Apricot Ink

Obwohl „Summa Glo“ eine Laufzeit von drei Minuten hat, fühlt er sich deutlich kürzer an – ein Zeichen dafür, dass man in die Musik von Apricot Ink vollständig eintaucht und die Zeit vergisst. Der perfekte Soundtrack für Sommerabende auf einer Picknickdecke, während man den Sonnenuntergang genießt und sich in die sanften Melodien und warmen Klänge von „Summa Glo“ hüllt.

Apricot Ink hat mit „Summa Glo“ erneut bewiesen, dass sie das Alt-Pop-Genre nun mal richtig drauf haben. Wenn ihr entspannte Songs mit einem frischen Beat mögt, werdet ihr „Summa Glo“ bestimmt genauso feiern wie ich.

Hier könnt ihr euch „Summa Glo“ anhören: