NEWS

Rest in Piece Aretha Franklin (†16.08.2018)

Noch vor einem Monat stolperte ich über Aretha Franklin, indem ich eines ihrer Cover entdeckte: Sam Cookes Power-Ballade A Change Is Gonna Come. Heute erfahre ich, dass sie gestorben ist. Das ist sehr traurig, denn mit ihr ist eine der kraftvollsten Stimmen der Soul-Musik von uns gegangen.

Das Rolling Stone Magazin kürte sie 2010 zur besten Sängerin aller Zeiten. Im selben Jahr wurde bei ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.

Ihr erstes Album The Tender, the Moving, the Swinging erschien 1962. Bis zu ihrem Ableben hat sie schätzungsweise über 75 Millionen Tonträger verkauft.

Aretha Franklin starb mit 76 Jahren. Aus verlässlichen Quellen wusste man bereits, dass sie seit Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt und sich ihr Gesundheitszustand in den letzten Tages stark verschlechtert hatte.

Aretha Franklin: Ihr größter Triumph

Unter den vielen musikalischen Höhepunkten, war die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame als erste (schwarze) Frau (1987, in Amerika) in meinen Augen ihr größter Triumph.

Für alle, die sich noch einmal kurz auf das Lebenswerk dieser Frau besinnen wollen, habe ich hier mein Lieblingslied von ihr für euch eingefügt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.