Der große Picky Magazine Jahresrückblick der Redaktion 2023

It’s a wrap: Picky präsentiert die Highlights 2023 der Redation

Nun, da das Jahr sich schon fast verabschiedet hat, ist es wieder an der Zeit, alles einmal musikalisch Revue passieren zu lassen. Dafür haben wir euch unsere liebsten Momente herausgepickt – von Alben, die auf Dauerschleife liefen, bis hin zu den schönsten Videos. Achtung, jetzt kommt der große Picky Jahresrückblick 2023!

Wenn die Monate wie im Flug vergehen oder sich zäh voran schleppen, existieren immerhin ein paar Songs, an denen man sich festhalten kann. Es gibt wenig, was eine*n so direkt in bestimmte Augenblicke und die damit verbundenen Gefühle zurückwerfen kann, wie Musik es tut. Wem die Retrospektive der riesigen Streamingdienste nicht ausreicht, sieht sich vielleicht in unseren Listen in den persönlichen Favoriten bestätigt und stößt bestenfalls noch über Künstler*innen, die übersehen wurden.

Gerade dafür legen wir euch unsere Kategorie der spannendsten Neuentdeckungen ans Herz, die man im Auge behalten sollte. Es ist aufregend zu sehen, wo diejenigen jetzt sind, welche wir in unserer Aufzählung aus 2022 inkludiert haben: Zum Beispiel bescherten uns Blush Always oder Sophie Lindinger mit Debütalben, Levin Liam macht mittlerweile Songs mit OG Keemo. Auch bei Picky haben wir still und heimlich einen kleinen Meilenstein gefeiert – denn wir sind im Sommer fünf Jahre alt geworden. Was noch herausstach, jedoch aus weniger erfreulichen Gründen, war unser Artikel zum Fall Marteria, der für den International Music Journalism Award des Reeperbahn Festivals nominiert worden ist. Als Sofia diesen Text über den problematischen Umgang mit Täter*innen in der Musikbranche schrieb, in dem lieber die Augen verschlossen werden als sich der Aufarbeitung zu stellen, ahnten wir noch nicht, was mit dem Eklat um Till Lindemann noch auf uns zukommen würde. Nun ist 2023 fast vorbei, Marteria hat unter seinem Pseudonym Marsimoto eine große Tour angekündigt und das Verfahren gegen den Rammstein Frontmann wurde eingestellt.

So viel zum Argument ‘Vorwürfe beenden Karrieren’. Das Gespräch darüber darf nicht verstummen – deshalb bleibt unabhängiger Journalismus auch so wichtig. Trotzdem wollen wir den Rückblick ebenfalls nutzen, um über die Dinge zu sprechen, die wir schätzen. Dazu gehört auch die Livemusik: Auf was für schönen Festivals und Konzerten haben wir uns wieder herumgetrieben! Plätze der (Sub-) Kultur spielen eine wichtige Rolle in der Beziehung zwischen Künstler*innen und Publikum, wenn nicht sogar die alles entscheidende. Die Nachricht, dass das Molotow in Hamburg zum wiederholten Male abgerissen werden soll, um für ein Hotel Platz zu machen, kam erschütternd. Der Plan, in Berlin die A100 einmal quer durch die östliche Innenstadt zu ziehen, wodurch etliche Clubs auf dem RAW-Gelände schließen müssten, genauso. In diesem Sinne: Support your local Veranstaltungsort! Wir können unsere Konzerterfahrungen leider nicht für selbstverständlich nehmen.

Das wird nun zum Ende etwas repetitiv klingen und vielleicht auch ein bisschen kitschig, aber: Wir als Redaktion von Picky nehmen das alles hier auch nicht für selbstverständlich. Jedes Jahr sind wir sehr dankbar für das, was sich auf diesem Blog und in unseren Leben bewegt – gerade wegen all der tollen Künstler*innen, mit denen wir zusammenarbeiten können, wegen all der Menschen, die sich das überhaupt geben. Für euch machen wir uns gern die Mühe, investieren ein nicht gerade kleines Bruchstück unserer Zeit in dieses Projekt und schließen mit unserem 100. Beitrag (ja, wir haben genau nachgezählt) 2023 gemeinsam ab. So, und jetzt wühlt euch durch die verschiedenen Kategorien unser Jahresbestenliste.

Der große Picky Magazine Jahresrückblick 2023

Hier kommst du direkt zu den einzelnen Kategorien:

Unsere Lieblingssongs

Unsere Lieblingsalben

Die besten EPs

Die sehenswertesten Musikvideos

Die spannendsten Neuentdeckungen

Stay picky, xx.

TL;DR?

Hier gibt es alle unsere Highlights in einer Playlist.