Trille setzt lieber die „Kapuze“ auf: 10 Fragen zum Debütalbum

Trille (Foto: Lea Bräuer)

Anfang Juni hat Trille sein Debütalbum „Kapuze“ veröffentlicht. Wir haben ihm dazu ein paar Fragen gestellt.

Picky: Dein Album “Kapuze” ist endlich draußen. Wie lange hast du denn schon an der Platte gearbeitet?

Trille: Eigentlich seit Anfang 2021, da hab ich angefangen Songs für die Platte zu schreiben und Demos zu machen. Der älteste Song darauf ist aber „Keine Lust“, da hab ich die Demo schon 2019 gemacht mit Oli Wimmer und irgendwie hat mich das Thema nie losgelassen.

Picky: Gab es während des Entstehungsprozesses besondere Herausforderungen, die ihr bewältigen musstet?

Trille: Ich habe mir viel Gedanken darum gemacht, wieviel Band und wieviel Beat auf dem Album zu hören sein soll. Und dann lange an einem Setup für die Aufnahmen gearbeitet. Die Lösung aller Probleme war dann Philo Tsoungui, die mit ihrem ganz speziellen Drumming der Platte ihren Sound gegeben hat. Und natürlich Dennis Borger und Tim Tautorat, die ihre Produktionsstile mit rein gebracht haben.

Picky: Was haben die Songs auf dem Album gemeinsam? Gibt es eine Art Prämisse, unter der die Songs trotz ihrer Verschiedenheit zusammen finden?

Trille: Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass es viel um Zeit und Nostalgie und Erwachsenwerden geht. Ich glaube 2020 und die langen Zeiten Zuhause ohne viel soziale Interaktion hat mich viel zum Nachdenken über meine Vergangenheit bewegt. Ich hab gemerkt, dass ich manchen Sachen bereue, nicht immer alles toll war, was ich so gemacht habe, im Umgang mit mir und anderen Menschen, und dass ich das ändern will. Vielleicht generell mehr über Gefühle reden will. Ich hoffe, das hört man auf dem Album. 

Picky: Zuvor hast du EPs veröffentlicht. Woran hast du gemerkt, dass nun der Schritt für ein Debütalbum reif ist?

Trille: Ich habe früher immer gesagt, ich mache erst ein Album, wenn es die Leute auch hören wollen. Ich hoffe, der Punkt war erreicht! 😀 Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen in das Album reingestolpert. Ich dachte zuerst, es wird vielleicht auch nur eine EP, aber dann wurden es mehr Songs und ich war so zufrieden, dann habe ich es eben Album genannt.

Picky: Zu deinem Song Blink-182 Song gibt es auch eine Poppunk Version. Wie ist die entstanden?

Trille: Aus Quatsch! Wir standen im Studio, Dennis, Philo und ich, und haben gesagt „Hey, es wäre doch funny eine Poppunk Version zu machen, Thema bietet sich ja eh an“. Dann haben wir das live zusammen eingespielt right away! 

Hier kannst du dir die Poppunk Version inkl. Nullerjahre Skate-Vibes anhören:

Picky: Wofür steht die Kapuze für dich, dass du sie als Albumtitel ausgewählt hast?

Trille: Realität ausblenden, nur bei sich sein, sich verkriechen, andere ignorieren. Die Welt ist komplex und anspruchsvoll und ich bin nicht immer in der Lage, gut damit umzugehen. Ein coping mechanism ist halt Komplettverrweigerung und Kopf in den Sand stecken – funktioniert einen Song lang, aber ist keine Lösung.

Picky: In welchen Situationen ziehst du deine Kapuze lieber auf?

Trille: Ich bin super harmoniebedürftig und ziehe oft meine Kapuze auf, sobald ein Konflikt am Horizont auftaucht. Aber daran versuche ich zu arbeiten, vor allem indem ich Songs darüber schreibe!

„Kapuze auf, Mucke drauf und ich lauf'“ – Trille verkriecht sich gerne unter seiner Kapuze. (Foto: Lea Bräuer)

Picky: Wenn du einer Person, die dich noch nicht kennt, einen Song vom Album vorspielen müsstest, welcher wäre es und warum?

Trille: Kommt immer auf meine Tagesform an und auf die Person, der ich was vorspiele. Ich glaube am zufriedensten bin ich mit „Keine Lust“, da stimmt irgendwie alles und ich glaube, auf den bin ich auch in zehn Jahren noch stolz.

Picky: Gibt es etwas, was du dir für die Platte wünschst? Was soll im Idealfall mit “Kapuze” passieren?

Trille: Ich hoffe, dass die Menschen die Songs auch noch in ein paar Jahren hört und sie ein langfristiger Begleiter für viele ist, weil die Lieder sich festsetzen und Teil ihres Lebens werden. Nicht nur drei Wochen in der „Wilde Herzen“ Playlist und dann durch neue Songs ersetzt werden, sondern als Gesamtwerk wahrgenommen werden.

Picky: Gibt es noch etwas, das du uns sagen willst?

Trille: Ich hoffe, wir sehen uns auf meiner Tour im November 🙂

Jetzt ins Album reinhören:

Picky proudly presents: Trille auf “Kapuze” Tour

23.11.2022 Wien, B72

24.11.2022 München, Milla

25.11.2022 Kassel, Franz Ulrich

26.11.2022 Hamburg, häkken

27.11.2022 Berlin, Monarch

29.11.2022 Hannover, Lux

30.11.2022 Köln, Tsunami Club

01.12.2022 Mannheim, Forum

02.12.2022 Dresden, Groovestation