Vom Frust der Schnelllebigkeit: Borninmay meldet sich mit „Echoes Of You“ zurück

Borninmay (Foto: Tom Gerhart)

Tagtäglich tauchen eine Menge an Songs voller verhallter Gitarren und Melancholie im Internet auf, die Liebhaber*innen verträumter Indiemusik den Kopf verdrehen, doch nur ein paar davon bleiben am Ende wirklich hängen. Borninmay macht eben solche. Nun ist der Newcomer wiedergekehrt: „Echoes Of You“ zeigt sich als Ergebnis des Sich-Zeit-Gebens und Sich-Ausprobierens.

Musik zu finden welche Gefühlsebenen trifft, die man selbst manchmal noch nicht erreichen konnte, ist etwas Rares. Der Künstler Borninmay, ursprünglich aus einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz stammend, scheint das schon seit Beginn durch seine Texten und Klänge hinzubekommen. Im Sommer letzten Jahres erschien die erste EP „No Colors„, eine Sammlung von Emotionen getränkt in Grautöne, die auf viel Resonanz stieß. Gerade das Lied „Feels Like We Never Met“ fand seinen Weg auf so manche Playlist, und er auf die ein oder andere Bühne. Ein steiler Start, oder etwa nicht?

Dann kam der Winter und es wurde stiller um den Newcomer. Wo blieb die nächste Ankündigung, die nächste Single? Borninmay aber lässt sich Raum für seine Kunst und das zahlt sich auch aus: „Echoes Of You“ klingt reifer und durchdachter mit dem zeitlichen Abstand von einem dreiviertel Jahr. Er traut sich hier lauter zu sein, die Frustration über die Schnelllebigkeit unserer Zeit zu zeigen – „Love is hard to find“ heißt es wiederholt zum Ende hin. Und mit dem tiefroten Coverbild lässt er ebenfalls die schwarz-weiße Ästhetik der EP hinter sich.

Es ist erfrischend zu sehen, dass Künstler*innen sich nicht stets von dem Druck des konstanten Outputs einnehmen lassen, der sie heute von Release zu Release drängt. Nicht nur das, Borninmay thematisert die moderne Hektik ebenfalls im Text selbst, untermalt sie mit brachialen Gitarren und treibenden Drums. Man darf gespannt sein, was er demnächst noch von seinem Zimmer aus zaubert. Wenn es so gut klingt wie „Echoes Of You„, wartet man auch gerne etwas länger darauf.

Hier könnt ihr in den neuen Song direkt einmal hineinhören: