Neues aus dem JUGENDSTIL-Umfeld: Dolphin Love mit Debüt-Single „gardenfulloflight“

Dolphin Love, Musik, Indie,Pickymagazine

Fotos: Jonas Wirth

Das xxJUGENDSTILxx-Management ist in der Szene keineswegs unbekannt. Den Namen haben wir vorher doch schon paar mal gehört, oder? Richtig! Denn das Management, was nun auch ein eigenes Label gegründet hat, ist unter anderem für den Erfolg von JEREMIAS und Shelter Boy verantwortlich – um die es heute mal nicht gehen soll (an anderer Stelle wieder, versprochen). Seit letzter Woche ist nämlich bekannt, dass das Hause JUGENSTIL ein neues Signing zu verbuchen hat: Die Rede ist von Dolphin Love. Heute wagt sich der Newcomer mit seiner Debüt-Single gardenfulloflight, die das erste Release auf dem hauseigenen Label ist, zum ersten Mal ans Tageslicht.


Dolphin Love? Who?

Hinter dem Projekt Dolphin Love steckt der 21-jährige Coco Kopp. Als dieser seinen Schulabschluss in der Tasche hatte zog es ihn, wie so viele nach Abschluss der Schulkarriere, für ein Jahr nach Australien. Dieser Lebensabschnitt lässt sich im Sound der Debüt-Single gardenfulloflight nur schwer leugnen. Über das Gewand von warmen und atmosphärischen Sounds legt sich die sich anfangs zurückhaltende Kopfstimme, die mit dem minimalistischen Klang des Instrumentals zu verschmelzen scheint. Sehnsucht wird in einem wach gestreichelt.

„please don’t feel offended / we need to be free / this is my kind of letting things go / this is the time to let our dreams come true“

Dolphin Love – gardenfulloflight

 

Das klingt wie…

Schließt man die Augen könnte das der Soundtrack zu einem Road-Trip auf der Route 66 sein, wahlweise auch der Titeltrack zu deiner Sonnenuntergangs-Playlist. Dolphin Love nimmt sich mit seiner Stimme zurück. Gibt der Komposition Raum um sich zu entfalten, dem Zuhörenden Zeit um gedanklich mit fort zu schweben und holt diesen anschließend im zweiten Textfragment mit seiner klaren Stimme zurück aus der Sphäre, in die er einen zuvor mit fort gezogen hatte. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Sound in gardenfulloflight ist zum Hinwegträumen. Würde ich keine Abneigung gegen Künstler*innen-Vergleiche hegen, würde ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen, dass Dolphin Love etwas Tame Impala-eskes an sich hat – und das im positivsten Sinne! Ihn allerdings darauf zu reduzieren, würde der Individualität seiner Musik nicht gerecht werden. Dolphin Love ist Verfechter seiner ganz eigenen Note. 

Attitüde

Jeder einzelne Baustein des Soundgewands in gardenfulloflight stammt vom Multi-Instrumentalisten Dolphin Love selbst. Dolphin Love hat es sich mit seiner Musik zur Aufgabe gemacht, wahrhaftige Emotionen in seinen Arrangements einzufangen. Sie musikalisch zu untermalen. Ein Gegenentwurf zur Norm der Pop-Songs, die klare Strukturen im Sinne von Strophen, Refrain und Bridge voraussetzen. Dafür, dass sich Dolphin Love von diesem mechanischen Verständnis von Musik lösen möchte, ist die Debüt-Single gardenfulloflights das perfekte Beispiel. Sie gibt die Richtung des musikalischen Pfades vor, den Dolphin Love einschlagen möchte. Anstatt sich am Leitfaden der Industrie festzuklammern, konzipiert der Newcomer ein in seiner Struktur freies Stück, das von Selbstentfremdung handelt. Er beschreibt den Track selbst so:

“gardenfulloflight” is a smooth tune about a relationship many moons ago, that’s reflected in a kind of dark way. A breakup after the realization of disconnecting from yourself, to have lost sight of yourself – out of love for the other person.

Auf den ersten Blick mag der Song konfus wirken. Vor allem, weil uns antrainiert wurde, Songs ausschließlich in ihrer klaren eindimensionalen Struktur zu sehen und zu verstehen. Vor diesem Hintergrund täte es uns bestimmt gut, aus diesem Mindset mal rauszukommen. Eins ist klar: Dolphin Love kann uns in diesem Anliegen behilflich sein. Eine erfrischende Abwechslung im Sumpf aus Einheitsbrei. I like! 

Jetzt reinhören: