BILBAO kündigen ihr Debütalbum „Shake Well“ für diesen Sommer an

Foto: Daniel Siefert

Im November 2020 berichteten wir bereits über die aufstrebende Indie-Pop-Band BILBAO aus Hamburg. Damals traf ich Robin und Max zum Interview über ihre Debüt-EP „Isola“. Seitdem ist viel passiert: Seit August letzten Jahres ist Sänger Léon neu an Bord und ersetzt Max an den Stimmbändern. Die Band hat im vergangenen Jahr die Songs „Wild At Heart“ sowie „Parasols“ veröffentlicht und steuert nun mit ihrer jüngsten Veröffentlichung „Get Up!“ auf das Debütalbum „Shake Well“ zu, das im Juni erscheinen wird. Alle weiteren Infos gibt’s hier.

Ein halbneues Gesicht und altbewährter BILBAO-Sound

Wer die Band BILBAO aufmerksam verfolgt, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass sich in der Besetzung etwas getan hat. Léon ist seit letztem Jahr für den Gesang zuständig. Hier von einem neuen Gesicht zu sprechen wäre allerdings nicht ganz richtig… Vielen sollte Léon unter dem Namen Lemony Rug ein Begriff sein. Unter diesem Namen veröffentlicht der BILBAO-Sänger seine eigenen Dreampop und Indie-Rock Songs. 

Musikalisch ist sich die Band bisher selbst treugeblieben. BILBAO-Songs sind immer noch tanzbar, klingen leichtfüßig und bereiten gute Laune. Thematisch offenbart sich bei der Band allerdings eine politischere Haltung, wie „Parasols“ zeigt. „Can you feel the fire / Of arid landscapes burning bright / We’re slowly drying up / In that ever-growing heat“ heißt es in der Single. Die Zeilen benennen klar die Folgen der Klimakatastrophe, die im Eiltempo auf uns zurollen. Visuell wurde die Botschaft des Songs charmant in einen retroesken Sonnencreme-Werbespot verpackt.

„Get Up!“ als Appetizer für das, was noch kommt

Am Mittwoch ist nun eine weitere Single-Auskopplung der Band im Zuge des Debütalbums erschienen. „Get Up!“ ist eine ermutigende Nummer für alldiejenigen, denen das Aufstehen in diesen kräftezerrenden Wintermonaten noch schwerer als ohnehin schon fällt.

In dem dazugehörigen Musikvideo performen Léon (Gesang), Robin (Gitarre), Jannes (Bass) und Jan (Drums) in einer Einzimmerwohnung, in der die Protagonistin geplagt vom 9 to 5 Hustle keine Ruhe und Zeit für sich selbst findet und stattdessen immer nur auf dem Sprung ist.

Das Album „Shake Well“ erscheint am 24. Juni 2022

Von außen betrachtet liest es sich der bisherige Verlauf der Bandgeschichte beinahe tragisch. Es ist, als seien BILBAO mitten in die Pandemie hineingeboren. Ohne Chance auf Entkommen. Und das stimmt bestimmt auch ein bisschen. Die für Anfang Dezember geplante Tour musste beispielsweise aufgrund der pandemischen Lage abgesagt werden.

Das ist jammerschade, da ich bestimmt nicht die Einzige bin, die sich fragt, was für die Formation schon alles möglich gewesen wäre, wenn sie mehr Bühnen hätten bespielen können. Aber Wenn-Und-Hätte-Fahrradkette bringt uns an dieser Stelle nicht weiter. Es ist zu hoffen, dass die Band diesen Sommer ihr Debütalbum „Shake Well“ der Welt da draußen gebührend um die Ohren schmettern darf. Verdient hat sie sich das allemal.

Und so klingt das: