„Gelb ist das Feld“ und Bilderbuch wieder da

Foto: Hendrik Schneider

„Gelb ist das Feld where I’m gonna lay you down“: Bilderbuch machen auf ihrem neuen Album Denglisch vom Meme zur Kunst und bringen uns den perfekten Soundtrack für den Frühling (der hoffentlich bald wirklich kommt).

Unendlich gechillt. Punkt.

Drei Worte, um das neue Bilderbuch Album zu beschreiben: Unendlich gechillt. Punkt. Der erste Track „Bergauf“ hat ein super langes Intro (ganz schön meta: der Intro-Song mit dem langen Intro…) und bewegt sich textlich irgendwo zwischen Eintrag ins Reisetagebuch, Drogentraum und Beziehungsmetapher. „Nahuel Huapi“ ist ein absoluter Gute-Laune-Song. Der titelgebende See liegt in Argentinien und hat sich gerade einen Platz auf meiner der Plätze gesichert, die ich im Leben noch sehen möchte. Ein weiterer Song, der absolut nach guter Laune klingt, aber eigentlich ziemlich traurig ist, ist „Schwarzes Karma“. Es ist ein Break-Up-Song, der einem das Herz brechen würde, wäre er nur nicht so verdammt catchy. Jeder Song auf dem Album erzählt irgendwie eine Geschichte, ohne wirklich mit der Sprache rauszurücken. Dazu gibt’s eine super chillige Sommer-Atmo.

Cover von Gelb ist das Feld von Bilderbuch.
Das Cover von „Gelb ist das Feld“.

Charakteristisch für das Album ist der ständige Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch. Häufig passt es viel zu gut. Aber manchmal ist es leider auch ein bisschen… cringe. Meistens versteht man die Texte sowieso nicht so gut, denn Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst hat auch auf dieser Platte nicht die deutlichste Aussprache. Und das ist auch gar nicht so wild, weil die Texte eh nicht dafür gemacht sind, Goethe-Like Wort für Wort auseinander genommen zu werden. Sie lassen viel Platz für interpretatorischen Spielraum. Ob das nun unspezifisch – langweilig oder künstlerisch – weitgefächert zu verstehen ist, bleibt jedem Zuhörenden selbst überlassen.

Purer Indie

Musikalisch ist dieses Album auf jeden Fall eines: Indie. „Zwischen Deiner und Meiner Welt“ ist mit Synthies, verzerrten Gitarren und akustischen Beat quasi das How-To-Indie schlechthin. Hier und da glitzern die 70s durch. Super Indie ist auch die super hohe Stimme zum Beispiel in „Ab und Auf“. Auf jeden Fall hört man hier noch total Bilderbuch, aber der Stil wirkt irgendwie ein bisschen polierter. Da hat sich die Wartezeit zwischen den Alben gelohnt. Die Jungs setzen jetzt ein bisschen mehr auf flächendeckende Instrumente und haben sich für das Album auf jeden Fall ein Konzept überlegt. Und eins ist klar: die Tour wird eine riesige Party.

„Gelb ist das Feld“ Tour 2022:

08/04/22 Hamburg – Elbphilharmonie
10/04/22 München – Isar Philharmonie
11/04/22 Berlin – Philharmonie
19/04/22 Wiesbaden – Kurhaus
20/04/22 Köln – Philharmonie
21/04/22 A-Salzburg – Großes Festspielhaus
22/04/22 A-Linz – Brucknerhaus
24/04/22 CH-Zürich – Kaufleuten
05/05/22 A-Wien – Arena Open Air
06/05/22 A-Wien – Arena Open Air
30/06/22 A-Graz – Kasematten Open Air