“See U Whenever” ‒ Willow Parlo veröffentlichen EP und spielen Release Show in Hamburg

Willow Parlo wurden dieses Jahr mit dem Krach+Getöse Musikpreis ausgezeichnet und veröffentlichen am Freitag ihre zweite EP „See U Whenever“. (Foto: Nilo Yamandi)

Die Hamburger Newcomer*innen Willow Parlo veröffentlichen am 8. Dezember ihre zweite EP “See U Whenever” und spielen zu diesem Anlass ein Konzert mit Pfoertner im Molotow.

Verträumt, nostalgisch, gedankenversunken. Ist man versucht, die Musik von Willow Parlo in Worte zu fassen, so fallen früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit diese oder ähnliche Adjektive. Im Sommer vergangenen Jahres erschien ihr Debüt (s/t). Nun legt die Band mit “See U Whenever” nach ‒ Einer EP, die mitten ins Gemüt trifft und nachhaltig berührt, wenn man sich darauf einlässt.

Vom Schwelgen in Erinnerungen, Verlust geliebter Menschen und lebendig werdenden Träumen: “See U Whenever” ist eine Kollektion introspektiver Momente, die das Seelenleben offenbaren.

„Can’t Get Enough“ war die erste Single-Auskopplung aus „See U Whenever“ und klingt so:

Willow Parlo sagen über den Song, er beschreibe das eigenartige Gefühl, sich von seiner gewohnten Welt zu entfremden, sie aber dennoch nicht gänzlich loszulassen. 

Eyerything feels like goodbye but you’ll stay forever

Die musikalische Identität der Band scheint mit ihrer zweiten EP geschärft. “See U Whenever” klingt eingängiger, definierter. Man merkt die Sound-Tüftelei und das Gespür für klangliche Details ‒ wie etwa das Vogelgezwitscher im Hintergrund auf der Piano-Ballade “The Ground”, die Assoziationen mit Indie-Visionärin Phoebe Bridgers entfesselt. “Spinning” hingegen zeigt eine bisher eher verborgen gebliebene Facette und kommt folkiger daher.

Waren Willow Parlos Texte bisher zwar immer ehrlich und gleichzeitig doch ein Stück ungreifbar, zeugt die aktuelle EP von einer persönlicheren Note. Der titelgebende Track “My Father’s Eyes”, dem die Zeile “See you whenever” innewohnt, ist ein Tribut an den unerwartet verstorbenen Vater des Willow Parlo-Schlagzeugers Jan Schnoor. Der Song thematisiert die trostspendende Vorstellung, dass von uns gegangene Menschen in der Erinnerung weiterleben und ist ein zutiefst rührender, persönlicher Abschied in liebevoller Erinnerung. Suchende werden in dem Song, als auch in Willow Parlos Diskografie, Trost und einen Zufluchtsort finden.

“It won’t be hard to keep all the of the fatherly faith that you had in me”

Willow Parlo in „My Father’s Eyes“

Picky proudly presents: Willow Parlo “See U Whenever” Live

“See U Whenever”  entfesselt eine Soft Power im allerbesten Sinne. Eine fragile Wucht, die im Kleinen beginnt – diese Energie überträgt sich insbesondere bei den Konzerten der Band und wird auch in der Skybar des Molotow zu erleben sein. Dort spielen Willow Parlo am 15.12. ihre EP Release Show, der die jüngst gegründete Band Pfoertner als Support beiwohnen wird.

“See U Whenever” erscheint heute Nacht (8.12.) via popup-records. 

TRACKLIST

  1. Can’t Get Enough
  2. My Father’s Eyes
  3. All I Want
  4. Spinning
  5. The Ground