Rathmann über die Begegnung mit „Yeezus Christus“ am Weinregal (Exklusive Videopremiere)

Rathmann (Foto: Vu Hoang)

Rathmann singen in „Yeezus Christus“ über ihre Begegnung mit dem Sohn Gottes am Weinregal im Supermarkt.

Rathmann Marburgs neue Vorzeigeband bestehend aus Magnus Ernst (Gesang, Text) Caro Sommer (E-Gitarre), Arne Wolff (Schlagzeug) und Moritz Weishaupt (Bass) fand sich im April 2021 unter der Prämisse humoristischer Indie-Pop zusammen. Mit diesem Siegel versehen, reiht sich auch ihre neueste Single “Yeezus Christus” in die noch junge Diskografie ein. Das Musikvideo zu “Yeezus Christus” feiert hier seine exklusive Premiere.

Zu tief ins Weinglas geguckt?

Einzelne E-Gitarren Noten leiten das Stück spannungsvoll ein, ehe im Refrain ein beinahe hypnotischer Beat einsetzt. “Und da steht er vor mir (…) Yeezus Christus, schwarze Jacke, großer Hut”, so beginnt Rathmann Sänger und Texter Magnus Ernst die Geschichte von seiner Begegnung mit dem Sohn Gottes zu erzählen, gibt die Geheimnisse wieder, die ihm “Yeezus Christus” höchstpersönlich zwischen Chardonnay und Riesling anvertraut hat. Wie es wohl ist, auf Ewigkeit dazu verdammt zu sein, auch “erbarmen mit den Wichsern ohne Empathie” zu haben? Aus erster Hand wissen wir es nicht, aber zum Glück haben sich Rathmann der Rolle des Vermittlers zwischen dem Göttlichen und Irdischen angenommen und lassen uns an “Yeezus Christus” Weisheiten teilhaben. 

„Ich mach‘ Wasser nicht zu Wein, ich mach’s wie Du, ich kauf‘ ihn ein / Dann schenke ich mir ein und krieg‘ den Schlüssel nicht mehr rein ins Schlüsselloch / Die Welt brennt morgen noch für mich – oder nicht?“

Rathmann – Yeezus Christus

Die Begegnung mit dem Sohn Gottes ist allerdings keineswegs ein Grund überheblich zu werden. So kaufen Rathmann weiterhin Wein ein, anstatt ihn zu Wasser zu machen – warum auch die kostbare Spirituose der Wahrheit verschwenden? Und ist es nicht eh so, dass “Yeezus Christus” am Ende des Tages ein genauso hilfloses Wesen wie wir ist, das seine Sorgen im Wein ertränkt? Ist es vielleicht der Wein, der “Yeezus Christus”, dich, mich und auch Kanye als entmachtete Geschöpfe enttarnt, die der brennenden Welt nichts mehr entgegenzusetzen haben?

Jetzt die Videopremiere verfolgen:

Das Video zu „Yeezus Christus“ von Rathmann wurde von Julian Giese und Jonas Hoppe umgesetzt.

Beim Lauschen des neuen musikalischen Rathmann-Streichs ist man vielleicht schnell geneigt, sich den sich schleichend aufdrängenden Vergleichen mit Textern und Musikern wie etwa Faber hinzugeben. Der Rathmann Humor trägt das Prädikat lässig allerdings derart zwanglos nach Außen, sodass es schwer fällt, diese unbefangene Haltung in bereits bestehende Schubladen reinzupressen. Das Vierergespann aus Marburg wirkt so merkwürdig-eigenwillig aus der Zeit gefallen, dass eine Zuordnung schwer fällt. Das hält die Neugierde auf weitere Veröffentlichungen am Leben.

Mehr von Rathmann: