Pop-Größen, Newcomer*innen, Lieblingsbands: Diese 10 Acts musst du auf dem MS DOCKVILLE Festival sehen

Das MS DOCKVILLE Festival steigt nächste Woche in Hamburg-Wilhelmsburg: Diese Bands und Künstler*innen solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Auch diesen August kommen wieder Pop Größen – teils für ihre einzige Deutschland Show – heißgehandelte nationale, wie internationale Newcomer*innen sowie eure Lieblingsbands von heute und morgen an die Elbe zum MS DOCKVILLE.Wir haben das Line-Up etwas genauer unter die Lupe genommen und legen euch 10 Acts ans Herz, die ihr vom 17.-20. August am Reiherstieg unbedingt live sehen solltet.

Royel Otis (Samstag 19:45 Uhr @ Butterland)

„Going Kokomo“ hat sich in diesem Sommer einen wohlverdienten Platz in unseren Lieblingsplaylisten erschlichen. Wer sich beim Hören des Songs gefragt haben sollte: „Wann kann ich den endlich live hören?!“, findet im Butterland wohl die Antwort dazu.

Arlo Parks (Sonntag 18:50 Uhr @ Großschot)

Sicherlich kein Geheimtipp und dennoch mehr als erwähnenswert: Arlo Parks schreibt schonungslos ehrliche Songs, die mitten ins Gemüt treffen. Ihr aktuelles Album My Soft Machineerschien jüngst im Mai diesen Jahres, die Songs daraus warten darauf, live performt zu werden.

070 Shake (Freitag 22:40 Uhr @ Vorschot)

Einer der derzeit spannendsten Acts aus den USA macht einen Abstecher nach Hamburg: 070 Shake überzeugt im ständigen Balance-Act zwischen Emo-Rap und RnB mit scharf formulierten Lyrics und emotionalen Vocals.

Lime Garden (Freitag 21:15 Uhr @ Butterland)

Lime Garden spinnen mithilfe von ihrem zeitgeistigen Sound ein Netz aus eingängigen Gitarren-Riffs und verführerischen Melodien, die einen ebenso in Tanzlaune versetzen wie auch nachdenklich machen können.

Sharktank (Sonntag 16:10 Uhr @ Großshot)

Sharktank’s Kern liegt in den Kontrasten und Stilbrüchen. Katrin, Mile und Marco vermischen Gitarrenriffs und poppige Melodien mit markanten Drums, Hip-Hop Einflüssen und melodischen Vocals auf ihre ganz eigene, besondere Art und Weise.

Willow Parlo (Samstag 15:30 Uhr @ Butterland)

Ein Heimspiel: Die Essenz des Sounds der Hamburger Band liegt ganz klar in ihrer Sensibilität für Melodien, die dazu einladen, sich in ihnen fallen zu lassen. Trotz der Schwere, die den Texten inne liegt, blitzt in den Songs immer wieder ein Hoffnungsschimmer durch, der vor allem durch die malerischen Soundgebilde in den Vordergrund gestellt wird.

Levin Liam (Freitag 18:00 Uhr @ Vorschot)

Und noch ein Heimspiel. Gemeinsam mit seinem Produzenten Cato liefert das Hamburger Kreativ- und Multitalent Levin Liam mithilfe von Sampel-Schnipseln und collagenartigen Songfragmenten den Soundtrack für nachdenkliche Nachtspaziergänge in der Großstadt. Bereit für die Dunkelheit?

Rahel (Freitag 15:40 @ Vorschot)

Die Wiener Musikerin Rahel hat sich im letzten Jahr mit ihrer Debüt-EP “Die Allerschönste Angst” in viele Herzen gesungen. Die Texte tun weh, weil sie so treffend sind. Aber umhüllt von Pastellfarben und Melodien wie aus Zuckerwatte, lässt man sich gern die Brust durchbohren. Für alle, die immer noch ein Loch im Bauch zu beklagen haben, sollte es am Freitag zum Vorschot gehen.

Donkey Kid (Freitag 19:45 Uhr @ Butterland)

Donkey Kid liefert, wie er selbst schon auf „Necklace sagt“, „A special perspective“ auf die Dinge, fackelt Genregrenzen ab und kreiert konfuse aber zugleich präzise lyrische Bilder. Egal, ob ausgefallene Straßenlaternen, Eiscreme zum Frühstück oder ein verschobener Schlafrhythmus – Donkey Kid weiß, wie Storytelling geht und wie weit das Spektrum seiner Soundgefilde reichen kann. Ob er es auch auf die Bühne bringen kann?

Steintor Herrenchor (Freitag 21:20 Uhr @ Maschinenraum)

Postkarten bzw. Post-Punk aus Hannover: Niedersachen scheint sich weiterhin als Biotop guter Musik zu etablieren. Ein Beispiel dafür sind Steintor Herrenchor. Mit rasantem Tempo schreien sie sich ihr Herz aus dem Leib und durchbohren gleichzeitig das ihres Publikums.

In etwas weniger als einer Woche könnt ihr diese und viele weitere vielversprechende Acts live auf dem MS DOCKVILLE erleben. Auf Instagram verlosen wir 1×2 Tickets für den Tag euer Wahl, wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann sich hier noch welche sichern:

Und hier kannst du dich schon mal musikalisch aufs MS DOCKVILLE Festival einstimmen: