MAYBERG besingt auf „MINI“  den neuen Stil einer Generation

Mayberg, indie, pickymagazine, mini, picky

Mayberg (Foto: Lukas Georgi)

Mit seiner „Endlos_demo“ hat uns MAYBERG bereits im letzten Jahr gehörig den Kopf verdreht und sich einen verdienten Platz in unserer Liste der Lieblingssongs 2022 gesichert. Nun veröffentlicht MAYBERG sein neues Album „Mini“.

Seit Freitag dürfen wir uns über MAYBERGs Album “MINI“ freuen. Lasst euch dabei nicht vom Titel verunsichern, “MINI“ fällt so ganz und gar nicht mini aus. Über 8 liebevoll getextete wie produzierte Songs bringt uns MAYBERG zum Grübeln, Tanzen, Abschalten und zum Mitsingen… und das alles eben irgendwie gleichzeitig.


MAYBERG, das ist einfach einer dieser Künstler, die dich einmal in ihren Bann ziehen und danach nie wieder loslassen. Luis Raue, der sich hinter MAYBERG versteckt, ist aufgewachsen in Kassel und lebt derzeit in Leipzig.

Mit Anfang zwanzig repräsentiert er eine Generation die gerade irgendwo zwischen der ersten großen Liebe, der Entscheidung zwischen Digital Detox oder doch neuem TikTok Account und der Frage nach der eigenen Identität steckt.

Das spiegelt sich viel in seinen Texten wider. MAYBERG greift in seinem neuen Album „MINI“ Themen wie Mental Health, Verbindlichkeit und Liebeskummer auf.

Dabei treffen in seiner Musik elektronische Synths und Beats auf Gitarre und Klavier. Darüber legen sich mit Raffinesse gewählte Worte und fügen sich zu einer Poesie zusammen, die einen MAYBERG Track zu etwas Besonderem und Einzigartigem macht.

„Hilfe rufe ich dich an, drück mich weg, mich an dich ran“

MAYBERG – Hilferuf

Seine Songs produziert MAYBERG übrigens großteils selbst. „Es ist DIY und es klingt DIY“. Dabei scheut sich der Singer-Songwriter nicht davor auch noch unfertige Tracks bereits für ein Reinschnuppern zu veröffentlichen. Neben der bereist erwähnten „Endlos_demo“ gab es auch „Höhle der Lover“ und „30 Sekunden“ des neuen Albums schon vorab als Demo Version auf Spotify zu hören. MAYBERG nimmt uns Schritt für Schritt mit von Handyaufnahmen bis hin zu Videotagebuch und gibt unverblümt Einblicke in den Schaffensprozess seiner Lieder in den Sozialen Medien.

Seine Songs gehen ins Ohr und bleiben im Kopf!

MAYBERG macht Musik, die einen mitreißt ohne darüber nachzudenken. Wie auch immer er es macht, seine Texte scheinen dir aus deiner höchst eigenen Seele zu sprechen. Und das ohne, dass du dir je einen Gedanken gemacht hättest, was dein Inneres eigentlich so zu verlauten hat.

MAYBERG erzählt in „MINI“, verpackt in tanzbarer Musik, vom Verloren gehen, Zusammensein, Einsamkeit und nicht zuletzt vom neuen Stil einer Generation.

Das neue Album von MAYBERG erschien am 03.03 auf allen Plattformen, jetzt in „MINI“ reinhören: