JPD grübelt unter blauem Himmel

JPD Pressefoto

JPD ist einer dieser Künstler*innen, der Themen auf den Punkt trifft ohne zu viele Worte zu nutzen. Schon mit seinem Debüt Album „Auf den großen Knall“ zeigte er wie Wort gewandt er seine Gedanken in Musik packt, die sich den typischen Genres entzieht.2 Jahre später hat man das Gefühl, dass er darin noch besser geworden ist. Mit „Himmelblau“ kündigt JPD eine neue Ära an.

Leben im Paradies und trotzdem traurig sein. Diesem Zustand stellt sich JPD in seiner Single Himmelblau. In einer Welt in der uns die Privilegien hinterher geschmissen werden, ohne was dafür zu tun und eigentlich alles gar nicht mal so schlecht läuft, ist trotzdem diese innere Leere in ihm. Viele würden es wohl als „First World Problem“ bezeichnen, aber die Frage die er hier aufwirft geht doch viel tiefer. Warum geht es uns schlecht? Und wieso reicht uns das was wir haben nicht um glücklich zu sein? Eine Kernfrage an die die meisten Menschen kommen, die sich eingängiger mit ihren Privilegien auseinandersetzen.

Aufgeworfen wird hier aber auch noch eine ganz andere Frage: Wenn uns diese ganzen Privilegien nicht glücklich machen, was ist es dann was uns zum Glück fehlt? Warum sind Depressionen zu einer so weit verbreiteten Krankheit geworden, die vor allem junge Menschen immer öfter trifft? Fragen, die JPD in einem Song nicht beantworten kann. Er kann aber eine Sache hervorragend und das ist einem das Gefühl zu geben, mit dem was man fühlt nicht allein zu sein.

Schau dir hier das Video zu Himmelblau an

Neue JPD EP incoming

Die Single ist Auftakt für JPDs nächste EP „FEELINGS“, die Anfang 2022 das Licht der Welt erblicken wird. Er verarbeitet dort Therapie, Depressionen, zu viel Allein sein und auch stereotypische Männlichkeitsbilder bleiben nicht verschont. Dinge also, mit denen sich JPD in den letzten zwei Jahren auch auf Social Media viel beschäftigt hat. Produziert hat er sie zusammen mit Bruce T., im eigenen JPD Headquarter in Leipzig. Mission der EP: Klarmachen, dass es okay ist die Dinge zu fühlen, die man fühlt.

„Jedes Feeling ist okay, du darfst dagegen nicht in den Widerstand gehen“

JPD


JPD tut mit „Himmelblau“ das wofür wir ihn so sehr lieben. Er zeigt, dass es vollkommen okay ist Emotionen zu fühlen – egal welche es sind. Er geht als gutes Beispiel voran, macht sich emotional nackt, um zu zeigen, dass jedes Gefühl wichtig und berechtigt ist. Denn auch wenn der himmel noch so blau ist, dürfen wir einen schlechten Tag haben.

Foto: Alex Kleis