Im Ring gegen sich selbst – Mine geht’s „Danke Gut“ auf ihrer neuen Single mit Mauli

Mines neues Album „BAUM“ erscheint am 2. Februar 2024 (Fotos im Beitrag: Bastian Bochinski)

Drei Wochen vor Albumrelease schenkt uns Mine eine ganz besondere Single: „Danke Gut“ mit Mauli und dem vielleicht schönsten Intro überhaupt – eingesungen von den ffortissibros, einem jungen Männerkammerchor aus Schwerin.

Nach den Tracks „ICH WEISS ES NICHT“ und „NICHTS IST UMSONST“ kam vergangenen Mittwoch die letzte Singleauskopplung vor Albumrelease von „BAUM“. Auf „Danke Gut“ singt Mine von einer toxischen Beziehung und dem Kampf gegen sich selbst – zu wissen, dass man gehen muss, aber bleibt, weil man nicht gehen kann. Im Video zum Song steht Mine gemeinsam mit Mauli im Boxring und steht vor mehreren KO’s immer wieder auf, bis sie den Rapper aus dem Ring wirft und selbst hinterherfällt. Mauli als Feature-Gast passt mit seinem eher melancholischen Sound extrem gut zum Song. „Danke Gut“ ist wie „ICH WEISS ES NICHT“ von der ruhigen Sorte, kommt durch den Einsatz von schnellen Synthies aber etwas dynamischer daher.

Wegen der Altersbeschränkung muss man sich erst bei YouTube anmelden, um das Video zu sehen

Auch wenn klassische Orchestersounds und Streichinstrumente zum klassischen Mine-Repertoire gehören, haut das Intro von „Danke Gut“ nochmal anders um. Gesungen wird es von dem Kammerchor ffortissibros, der aus Männern zwischen 22 und 28 Jahren besteht. Goosebumps incoming, wenn sie „it’s okay to cry“ singen. Danach setzen die Synthesizer ein und der Song beginnt so, wie wir ihn auf Spotify hören können, die Chor-Version gibt es aktuell nur auf YouTube.

„Und ich denke mir
Ich bin es so leid
Ich will weg von dir
Doch ich komm nicht weit
Alles fällt von dir, du sagst: „Bitte bring mich Heim!“
Junge, halt es nicht zurück
Denn it’s ok to cry“

MINE, gesungen von den ffortissibros – Danke Gut Intro

Mine zeigt auf dem Song, wie komplex es sein kann, in einer ungesunden Beziehung zu stecken. Sie singt von Schmerzen und der Scham, es eigentlich besser zu wissen, aber nicht die Kraft zu haben, sich selbst aus dem Loch zu ziehen. Mit der Line „Wenn mich jemand fragt, sag ich: Danke, es geht gut“ verdeutlicht die Künstlerin, wie versucht wird, den friedlichen Schein nach außen zu bewahren und den Kampf mit sich selbst auszumachen. Das Album „BAUM“ ist mit den drei Songs bereits stark besetzt und die Vorfreude auf Februar steigt enorm.

„Danke Gut“ erschien am 10. Januar, hier könnt ihr den Song streamen: