Atmosphärische Live Session: WYONA performen „ACCEPT“ im Auto (Videopremiere)

WYONA (Foto: Simeon Melchior)

Das Kollektiv WYONA veröffentlicht heute eine minimalistische und gleichzeitig beeindruckende Live Session aus einem Auto zu ihrem Song “ACCEPT”. Die selbstbetitelte Debüt-EP, auf der der Song ebenfalls zu finden sein wird, erscheint am 2. September. 

Zwischen Freiburg und Hamburg

Das avantgardistische Quartett WYONA, bestehend aus Mariama (Gesang), Kristian Kühl (Gitarre & Produktion), Stefan Kühl (Bass) und Jeremy Dhôme (Schlagzeug), erschien im Sommer diesen Jahres zum ersten Mal auf der Bildfläche. Kennengelernt haben sich die vier auf Touren mit ihren früheren Projekten und sich nun zu einer neuen Band, die zwischen Freiburg und Hamburg agiert, zusammengeschlossen. 

Brüchige Popmusik

Treue PICKY RADAR Hörer*innen sind in der Vergangenheit vielleicht schon über den Song “NEPAL” von WYONA gestolpert. Mit den vorangegangenen Single-Veröffentlichungen (“ISLA” , “NEPAL”) gab uns die Band bereits eine erste Idee von ihrem speziellen Sound, die sich nun mit “ACCEPT” schärft. Mit ihrer Verschmelzung von avantgardistischen, souligen und post-punkigen Elementen kreieren WYONA ihre ganz eigene unverwechselbare Ästhetik: düster und doch vertraut. 

“I am watching the flames burning inside of me.”

WYONA – „ACCEPT“

So simpel kann schön und so schön kann simpel sein

Diese Ästhetik spiegelt sich auch in der  Live Session zu “ACCEPT” wider. Der atmosphärische Clip beginnt mit dem im Hintergrund zu hörenden Autoblinker, der wie in Manier eines Drum Computers das Fundament für den Beat bildet. Genial. 

Wenig später setzen auch schon die Synthies und Mariamas Stimme ein, die einen endgültig in die elegische Stimmung versetzen, die der Track entfaltet. Mariamas starrer Blick verleiht jeder besungenen Zeile nochmal besonderen Nachdruck. Für die Dauer des Videoclips versetzen WYONA einen in Starre, nicht aber vor Schock, sondern durch musikalische Fesselung. Die Live Session könnte auch in einer Kunstausstellung laufen. So simpel, so gut. 

Die minimalistische und gleichzeitig beeindruckende Live Session endet nach knapp fünf Minuten, wie sie anfing: *klick, klack*.

Die Live Session zu “ACCEPT” ist gerade mal der Anfang. Die Band hat noch einige fesselnde Visualisierungen und Performances ihrer Songs in petto, die nach und nach auf ihrem YouTube Kanal erscheinen werden. Es lohnt sich also, dort in Zukunft die Augen und Ohren offen zu halten.

Die Debüt-EP von WYONA erscheint am 2. September digital via Bloodstream.

WYONA LIVE:

09.09. Karlsruhe – Kohi

10.09. Tübingen – Ratskeller

11.09. Freiburg – Bar am Funkeneck

22.09. Leipzig – Noch besser Leben

Mehr von WYONA: