Der Ringer (Foto: Markus Alexander Voigt)
Im letzten April erschien nach fünf Jahren weitgehender Stille das zweite Album von Der Ringer – „XP“ war ein Lebenszeichen voller Kraft, Emotion und Veränderung. Doch es soll vorerst das letzte sein. Um lautstark auf Wiedersehen zu sagen, spielt die Band noch zwei Shows, am 2.5. in Hamburg und am 3.5. in Berlin. Präsentiert von Picky.
Als ich mich vor einem Jahr mit der Hälfte der Band traf, um über das neue Album zu sprechen, dachte ich nicht daran in der Zukunft über einen Schlussstrich zu schreiben. Wir redeten zwar über das Enden – von Phasen, von Identiäten, aus dessen Trümmern man Neues schöpfen kann. Auf diesem Weg entstand auch „XP“, nach einer zähen, langen Zeit des Wandels. (ausführlicher könnt ihr dies hier nachlesen) Der Ringer ließen uns näher an sich heran und brachen aus sich heraus, legten alte Genre-Gewänder ab. Genauso offen kommunizierten sie vor einer Woche, dass mit den kommenden Shows die gemeinsame Arbeit auf unbestimmte Zeit ein Ende findet.
So traurig diese Nachricht ist, so sehr passt sie zu dem, was sie mit „XP“ aussagen: Es ist in Ordnung, sich zu verändern und Altes hinter sich zu lassen. Der Ringer bescheren uns seit fast zehn Jahren Musik, die der Welt stets einen Schritt voraus ist und deshalb wirkt es wohl auch so schwer, jetzt schon Abschied zu nehmen. Doch umso mehr freuen wir uns auf die zwei Konzerte, die noch bevorstehen, in denen die Songs lebendig werden. Darin sind neue Klangwelten verpackt, die sich von minimalistischem Klavier bis hin zu Momenten explosivem Rocks bewegen – das muss man eigentlich live erleben.
Digital existiert „XP“ natürlich weiter, wie ein Videogame kann man auch die Songs immer wieder abspielen, für sich entdecken. Wer die Tracks noch greifbarer braucht, möge sich die Platte auf Vinyl kaufen. Wer die Band aber noch ein letztes Mal in Fleisch und Blut hören möchte, der*die holt sich noch schnell Karten für die Konzerte (oder nimmt an unserem Gewinnspiel teil):
Die XP Live Shows
02.05.23 – Hamburg / Turmzimmer
03.05.23 – Berlin / Urban Spree
Davor hört euch doch gern „XP“ von vorn bis hinten einmal an. Es lohnt sich!