Donkey Kid entflieht der Großstadt mit „Being Square“ und geht auf Tour

Donkey Kid (Foto: Zeitfang)

Letzten Freitag hat der Berliner Künstler einen neuen Song veröffentlicht, indem er sich nach einem simpleren Leben abseits seiner Heimat sehnt. „Being Square“ ist kratziger Indie-Rock vom Feinsten, der sich fast wie eine Live Version anhört – und damit einen Vorgeschmack auf die kommenden Shows im April gibt. Picky proudly presents: Die erste, eigene Headline Tour von Donkey Kid.

Raue Gitarren, leicht übersteuerte Vocals: Mit seiner neuen Single bleibt Jurek Stricker, alias Donkey Kid, seinem Sound, mit dem er auf der Debüt-EP „Distant Shouts“ auch uns absolut abholte, nicht ganz treu. Und das ist erfrischend. Anstatt perfekter Durchproduktion werden hier Hintergrundgeräusche und schiefere Akkorde hervorgehoben, der Text erscheint durch die Rohheit des Gesangs intensiver.

„It’s not my fault / That I was born into 

This city blues / Every single day I get swallowed alive“

Donkey Kid – Being Square

In der Großstadt aufzuwachsen, hat nicht nur seine Vorteile – irgendwann setzt auch der Fluchtinstinkt vor lauter Reizüberflutung und Verlorensein ein. Donkey Kid besingt nun stattdessen den Kontrast, das einfache Leben auf dem Land. Die Sehnsucht in seiner Stimme ist dabei nicht zu übersehen. Aber hört doch selbst:

Auf eine Tour gehen mag das vielleicht nicht wirklich abdecken, aber es ist auf jeden Fall ein Ortswechsel. Wer die Live-Performances nicht verpassen möchte, solle sich schnellstens ein Ticket besorgen (oder an unserer Verlosung teilnehmen, die noch bis zum 13.4. läuft)!

Picky proudly presents: Donkey Kid Tour 2023

13.04.2023 – Nürnberg (Club Stereo)
14.04.2023 – Mainz (Schon Schön)
15.04.2023 – Stuttgart (Merlin)
27.04.2023 – Dresden (Music Match Festival @ Zentralwerk)
28.04.2023 – Leipzig (G16)
29.04.2023 – Erfurt (Kulturkiez Festival @ Engelsburg)
04.05.2023 – Düsseldorf (R25 Kulturschlachthof)
05.05.2023 – Hannover (Mephisto)
06.05.2023 – Münster (Gleis 22)