yllwblly mit neuer Single „Pick On You“

yllwblly brachte diesen Monat seine neue Single Pick On You raus und ich war direkt hooked. Thematisch geht es bei dem Track um Beziehungsprobleme und Kommunikationsschwierigkeiten, musikalisch ists wiederum doch etwas leichter dabei.

yllwblly (steht für yellow belly, hab extra nachgefragt), aka. Mark Tseng-Putterman brachte letztes Jahr sein Debüt-Album Land Lover raus und kommt jetzt mit Pick On You um die Ecke.

Pick On You beginnt mit leichten Gitarrenchords, gefolgt von einer starken Bassline und Drums. Soweit so gut. Yllwblly’s Vocals joinen danach direkt und übernehmen die Führung. Nach einem kurzen Verse kommt dann auch schon der erste Chorus, welcher die Energie zwar etwas reduziert, aber sehr gut zum Flow des Songs passt. Wiederholt das ein zweites Mal und schon kommt eine sehr einfühlsame, ruhige Bridge mit schönem Buildup zu einem Hammer Gitarrensolo, welches den Track dann auch schon abschließt. Simple Struktur mit guter Durchführung.
Hab ich den Synth schon erwähnt? Der ist super und bringt ein wenig Abwechslung rein. Als zertifizierter Bassfetischist kriegt die Bassline auch einen Daumen nach oben von mir.
Insgesamt erinnert mich Pick On You stark an John Frusciante’s solo works (die älteren analogen, nicht den experimentellen Techno haha), vor allem durch yllwblly’s Vocals und die starke Gitarrenarbeit.

Laut yllwblly war eins der Ziele für Pick On You, einen 90s Dream Pop Sound zu erzielen, der in einem Film laufen könnte, während ein Kind mit dem Fahrrad durch eine leere Nachbarschaft fährt. Lustigerweise hatte ich genau sowas im Kopf als ich Pick On You das erste Mal hörte.

Genug von mir, jetzt muss euch yllwblly selbst überzeugen. Hier könnt ihr euch Pick On You anhören: