The Band CAMINO: Europapremiere mit Konzert

The-Band-Camino-Pickymag-Pickymagazine-Pickymagazin-Indie-Musik-Blog-Blogger-Online-Indie-Musik-Magazin-Konzert-Review-Konzertbericht-min

The Band CAMINO Konzertreview: Die allererste internationale Show der Indie-Rocker aus den USA. Im Februar 2020 dann auch in Deutschland!

Es ist der 2. Juli 2019 und ich kann meinen Augen nicht trauen. The band CAMINO, eine Indie-Rock Band aus den USA, haben gerade die ersten beiden Konzerte für Europa bekannt gegeben. Die Tatsache, dass diese zwei Shows in London und Manchester sind? Ein Grund, aber definitiv kein Hindernis für mich. Schließlich hab ich jahrelang auf diesen Moment gewartet.

Ein paar Tage später, und die Tickets gehen in den Vorverkauf.

Innerhalb von weniger als zwei Stunden sind alle Karten restlos ausverkauft, das Konzert in London sogar hochverlegt, und noch einmal eine Stunde später wieder ausverkauft.

Auch ich konnte nicht widerstehen, und habe zugeschlagen. Ich hatte zwar noch nicht einmal den Plan für mein nächstes Semester und wusste damit nicht ob ich überhaupt gehen konnte… aber bei nur £8 für ein Ticket kann man wohl nichts falsch machen, oder?

Wie es das Schicksal so wollte, hat alles funktioniert, und ein paar Monate später fand ich mich in London wieder. Auch der kalte Novemberwind konnte meiner Laune nichts anhaben, und ich bin ganz ehrlich: ich war vor dem Konzert so aufgeregt wie schon lange nicht mehr. Einerseits war die Vorfreude RIESIG, denn ich hatte gefühlt Jahrzehnte auf diesen Abend gewartet. Andererseits hatte ich ein kleines bisschen Angst. Was wenn ich zu hohe Erwartungen hatte? … Doch schon beim Intro wusste ich, dass meine Ängste völlig unbegründet waren.

Der komplette Raum war wie elektrisiert, und daraus konnte ich nur schließen, dass ich nicht die einzige war, die so lange auf diesen Tag hingefiebert hatte.

Gleich das zweite Lied war mein absoluter Lieblingssong, See Through. Beim Mitsingen kommt man während des Refrains zwar manchmal aus der Puste, aber das hielt mich auf keinen Fall davon ab, alles zu geben.

Als ein paar Minuten später mit Berenstein auch schon das allererste Lied an der Reihe war, das ich jemals von the band CAMINO gehört hatte, konnte ich mir ein paar Tränen nicht verkneifen. Nicht nur die Fans, sondern auch die Band selbst schien unglaublich gerührt.

Sänger Jeffery musste daraufhin erst mal loswerden, wie unbeschreiblich happy alle vier Jungs waren, dass so viele Leute zu ihrer allerallerersten internationalen Show aufgetaucht sind. Dann gabs noch eine kurze Erklärung des nächsten Songs – Farsighted:

„The more our band is taking off, the more pressure I feel. Like I have to be somebody. I feel like I’ve been in this huge identity crisis my whole life. My friends and family tell me ‘Just be yourself. That’s easy!’… but honestly, if I had any idea how to go about being myself, I wouldn’t have this problem in the first place. So I wrote this song, and I realized I don’t have to try to be anybody.

Es folgten ruhige Klassiker wie Know Me und 2/14 (von dem Hater immer noch behaupten es wäre ein Rip-Off von The 1975’s Chocolate). Ein weiteres Mal war die Menge deutlich lauter zu hören als die Band selbst.

Gänsehautmomente vom Feinsten!

Nach 15 Songs gab es natürlich auch noch eine Zugabe, und damit die beiden Songs auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut hatte: What I Want und Daphne Blue. Mir war zwar inzwischen mega heiß und mein Hals hat gekratzt – ob vom Mitsingen oder von Wind und Wetter sei jetzt mal dahingestellt… Aber das war in diesem Moment wirklich Nebensache.

Daphne Blue war auf jeden Fall ein würdiger Song für die Abrundung eines nahezu perfekten Konzertes. Seit der Song im Sommer 2018 released wurde, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Dort hat er inzwischen wohl für immer Wurzeln geschlagen und sich eingenistet.

Genau die richtige Mischung an alten und neuen Songs, ruhigen Balladen und Powersongs mit fetten Gitarrensolos – the band CAMINO wissen, wie sie die Menge in ihren Bann ziehen.

Nach der Show hatte ich noch kurz die Chance, mit drei der vier Jungs zu plaudern. Bassist Graham erklärte mir in gebrochenem Deutsch „Ick liebe Deutschland“. Gut so! Im Februar 2020 gehen the band CAMINO nämlich endlich auf Clubtour in Europa: unter anderem mit Konzerten in Köln, Hamburg, Berlin und München!

Also: Anhören, gut finden und hingehen! Denn die Tickets sind mit weniger als 20€ absolut bezahlbar und the band CAMINO es absolut wert!