„Warum liegt da Crack und wo ist hier das Klo?“

Die neue EP von Ostberlin Androgyn „ Im Osten Nichts Neues“ – die Picky Review

Ostberlin Androgyn hauen ihre zweite EP raus, und es sind sechs Tracks plus Instrumentals. Plattenbau-Romantik mit Drogen, nine to five-Verdruss und Drum Machines: „Im Osten Nichts Neues“ hat viele typische Hip Hop-Elemente. Und das Besondere: das hier ist Rap komplett. Ohne. Sexismus. In den Texten und in den Videos. Auch auf Homophobie oder auch traditionelle Rollenbilder wird hier ge…treten. (Die Tatsache, dass es sich dabei um Besonderheiten handelt, ist, euphemistisch ausgedrückt, kompletter Mist – aber genießen sollten wir es nichts desto weniger.) 

Ostberlin Androgyn sind Gregor Easy, Spoke und K. O. aka Kanye Ost.
Ostberlin Androgyn sind Gregor Easy, Spoke und K. O. aka Kanye Ost

Zu den Tracks: “Wir sind back”, “Eastpak” und “Haddaway”

Album-Opener ist ein klarer Hip Hop-Move, nämlich ein Song darüber, dass man ein neues Album raushaut. Direkt ist klar, dass Gregor Easy, Kanye Ost und Spoke nicht Musik machen, um zu gefallen.

„Endlich wieder Ostberlin, endlich wieder androgyn. Endlich wieder Pisser, die wegen uns ‘ne Fresse ziehen“

Wir sind back

Track 2 ist 100 Prozent Nylon: eine Hymne für den Eastpak. Natürlich geht es nicht um Vor- und Nachteile dieses 90er-Jahre Modestatement. Aber da kann man eine Menge drin verstauen, und der Eastpak will nicht wissen, wie du an das Zeug gekommen bist. (Direkt Clubmate in der Vorschau vom Video – how indie is this?)

„Haddaway“ ist – um es safe for work zu sagen – ehrlich und direkt.

„Queef queef queef – wir haben uns so lieb.“

Haddaway

Wer nicht weiß, was Queef bedeutet, darf es gerne im Urban Dictionary nachschlagen. Es ist ein Liebeslied, nicht nur an eine Person, sondern auch an die (weibliche) Sexualität. Gleichzeitig noch ein bisschen Vocoder – ganz ehrlich? Feier ich.

Ich möchte nicht alles vorwegnehmen, doch das war (nur) die erste Hälfte der EP von Ostberlin Androgyn, und ich kann euch die zweite mit „Rückfall“, „No Time“ und „Rocky“ nur ans Herz legen. Selbst ein Landei aus NRW wie ich kann hier ein bisschen Ostberliner Flow mitkriegen und das gibt auf jeden Fall einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt für Coolness.

Checkt auch Instagram und Bandcamp!

https://www.instagram.com/ostberlin.androgyn/

https://ostberlinandrogyn.bandcamp.com

picky Alyssia

Besser im Schreiben als im Malen, lieber Tee als Kaffee und öfter laut als leise. Ich bin Alyssia und habe eine Schwäche für schlechte Wortwitze und gute Musik.