Kaltenkirchen bittet zum Cover von „X-te Staffel, Folge 10“

X-te Staffel, Folge 10 Cover

Foto: Luis Vidal

Kaltenkirchen bringt morgen seine neue Single „X-te Staffel, Folge 10“ heraus. Zwei Wochen vor Release hatte er bereits die Lyrics zum Song gedropped und einen Aufruf gestartet: Nehmt die Lyrics und macht was draus! Einen Tag vor Release sind dabei ein paar Juwelen bei rausgekommen.

Der Festivalsommer ist im vollen Gange, seine Headliner Tour mit Anoki steht auch bald an. Höchste Zeit also, dass der Wiener Musiker Kaltenkirchen mit neuer Musik seine Setlist auffrischt. „X-te Staffel, Folge 10“ heißt seine neue Single, die morgen erscheinen wird. Ein Song über die Selbstverfremdung, das Gefühl nur noch eine Figur in einem Film zu sein, von außen gesteuert. Wie immer schafft er es diese starken Themen in einen Text zu binden, der so bildgewaltig wie schön ist.

Um die Single zu promoten, hat sich der Wiener Musiker eine besondere Aktion ausgedacht. Vor zwei Wochen hat er in seiner Story einen Link geteilt, der zu den Lyrics seines kommenden Songs führte. Die Idee: Jeder Mensch konnte sich die Lyrics herunterladen und eine ganz eigene Version des Songs aufnehmen. Das Alles ohne zu wissen, wie der Song wirklich klingt. Ein paar Tage vergingen und langsam trudelten die ersten Cover von „X-te Folge, Staffel 10“ ein. Mit dabei Versionen von Rahel, Die Mode, Serpentin und Trille.

Schau dir hier noch mal das Video zur letzten Single „Benzin“ an.

Es ist spannend zu sehen, was verschiedenen Künstler*innen aus den gleichen Lyrics machen. Während Trille eine Vocoder Version zum Besten gibt, verwandelt Serpentin den Text in einen Indie-Elektro Song mit treibendem Bass und Beats. Einen Song zu covern, bevor er überhaupt erschienen ist, bietet riesige Freiheiten für Interpret*innen. Denn wenn nicht mal die Akkorde gegeben sind, lässt sich beinahe alles aus dem Text machen. Wie der Song nun letztendlich klingen wird, werden wir dann morgen erfahren, wenn „X-te Staffel, Folge 10“ endlich das Licht der Welt erblickt.

Kaltenkirchen auf Tour

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich Kaltenkirchen live anzuschauen, hat Glück. Er ist gerade auf einigen Festivals in Deutschland unterwegs und im September startet dann endlich seine gemeinsame Headliner Tour mit Anoki, die bisher leider immer wieder verschoben werden musste.
Also ran an die Tickets und morgen in „X-te Staffel, Folge 10“ reinhören!