Coming of Age mit Sacropolis‘ Pepita

Der Sommer steht in den Startlöchern. Pünktlich liefern uns die Jungs von Sacropolis ihren neuen Song Pepita. Der perfekte Soundtrack für einen Tag am Meer, Bierchen im Park oder eine Party an einem lauen Sommerabend.

Pepita, so heißt die neue Nummer von den 4 Frankfurter Jungs Jean, Leon, Ben und Tom, die sich hinter der Band Sacropolis verstecken. Pepita klingt ein bisschen wie eine Hymne aus einem Coming of Age Highschool Movie. Die Art von Song, die in jedem ein bisschen Melancholie auslöst und einem ein warmes, gutes Gefühl gibt.

Teenie-Nostalgia

Textlich geht es um das Gefühl, das erste Mal hoffnungslos verliebt zu sein und nicht zu wissen, wie man am besten mit der Situation umgeht. Der Lyrics spiegeln die Gedanken wider, die man hat, wenn man auf eine Person crushed, aber sich nicht traut die Person anzusprechen. Diesen Moment haben wir alle schon erlebt und vielleicht ist er Text auch genau deswegen so relatable. Er spiegelt einen Moment, denn wir alle genauestens aus unserer Teenie Zeit kennen. Einen Moment, der auch schon in so vielen Filmen und Büchern verarbeitet wurde. Es scheint einfach ein Funken Magie darin zu stecken.

Die Jungs von Sacropolis: Tom, Jean, Ben und Leon.
Die Jungs von Sacropolis: Tom, Jean, Ben und Leon. ©Alex Stoll
Indie-Rock im Movie Vibe

Die Lyrics werden in tanzbaren Indie-Rock gebettet, der vor positiver Energie nur so sprüht. Die zwei hymnischen Gitarren ergeben mit dem Bass einen Sound der mitreißt, der einen schon fast zwingt mitzutanzen. Der Song klingt wie der Moment in einem Coming of Age Film, in dem der Typ, der zufällig Sänger in einer Band ist, seinem Crush seine Liebe auf einem Konzert gesteht, indem er diesen Song singt. Für mich ist bei dem Song eine kurze Endorphin Ausschüttung angesagt.

Mit Pepita stimmen Sacropolis auf ihre Debut EP Something Like Pepita ein, die in ein paar Wochen veröffentlichen wird. Die haben die Jungs selbst 2019 im Süden Frankreichs aufgenommen und soll uns nach einigen Singles nun endlich mehr von der musikalischen Welt der Band zeigen. Bis dahin landen sie mit Pepita ein Volltreffer.

Und jetzt raus mit euch, den Sommer genießen!

PS: Ich glaube da ist was im Busch. Ich würd mir kein Update von Picky oder Sacropolis entgehen lassen…