Blumengarten & Longus Mongus droppen ein groovy „wiedersehen“

Das Duo Blumengarten

Das Duo Blumengarten und Rapper Longus Mongus veröffentlichen ihre neue Single „wiedersehen“ (Foto: Felix Krause)

Wer hätte gedacht, dass das samtweiche Duo Blumengarten und Rapper Longus Mongus so gut zusammenpassen könnten? Mit ihrer frisch veröffentlichten Single „wiedersehen“ beweisen die Drei, dass wir eigentlich nur darauf gewartet haben.

Blumengarten waren im Januar bei unserem Picky Jahresausblick 2023 als verheißungsvolles Newcomer-Duo ganz vorne mit dabei, und sie haben uns nicht enttäuscht. Ende Januar erschien ihre EP „versprochen, alles wird gut!“, auf der sich Sänger Rayan und Produzent und Gitarrist Sammy von einer verletzlichen Seite zeigten. Viral gingen die Beiden mit dem unfassbaren Song „paris syndrom“, den sie auch gemeinsam mit Paula Hartmann bei einer berührenden Dachsession aufgenommen haben. Mit dem Release ihrer Single „wiedersehen“ zeigen sie uns, dass da auch ganz viel Groove in Blumengarten steckt.

Das Video vermittelt den Vibe, der einen einnimmt, wenn man den Song hört: Frühlingsgefühle, ein bisschen Herzschmerz und die dabei trotzdem aufkommende Freude über jemanden, der da unverhofft ins Leben getreten ist. Die Anfangsszene zeigt Rayan, wie er im Eiscafé herzzerreißend unbehaglich mit der Verkäuferin redet, die ihm offensichtlich den Kopf verdreht hat. Die erste Zeile des Tracks „Ich hab gedacht wir können Freunde bleiben, ich hab gedacht wir können koexistieren“ greift direkt ganz tief.

Longus Mongus, der sonst ein Teil der Hip Hop Gruppe BHZ ist, rappt auf der Single sehnsuchtsvolle Zeilen, was eher ungewöhnlich, aber wirklich schön ist: „Hab keinen Eifer nach ’ner Sucht, aber ich bin da auf ’nem sehr guten Weg.“ Die Kombination von Longus Mongus‘ Rap und Rayan’s unglaublich gefühlvoller Stimme ist unerwartet harmonisch, die Beats und Gitarrenriffs von Sammy bauen Stimmung auf. Ich wünsche mir einen Sommer mit ganz viel Blumengarten und weiteren Features, die wir nicht kommen haben sehen. Das wird groß!

Mehr von Blumengarten gibt’s hier zu hören: