Alli Neumann’s neuer Song: Eine Ode an die Freundschaft

Alli Neumann (Foto: Stephie Braun)

Mit „so wie du“ veröffentlicht Alli Neumann ein platonisches Liebeslied über Freundschaft.

Weil ihre beste Freundin meinte, es fehle an Liebesliedern über Freundschaft, hat Alli Neumann ihr eins geschrieben. Und das stimmt – gebrochene und glücklich verliebte Herzen haben uns schon die süßesten, bittersten und niederschmetterndsten Hymnen über Liebe geliefert. Songs über Freundschaft sind da etwas auf der Strecke geblieben. Doch Alli hat sich diesem Übel angenommen und mit „so wie du“ ein unheimlich ergreifendes, platonisches Liebesgeständnis geschrieben.

Der Song beginnt langsam mit Hintergrund-Vocals und Piano-Klängen, zum ersten Refrain setzen Drums, Gitarre und Bass ein, die gegen Ende des Songs immer mehr prägnanter, lauter und groovier werden. Dann eine Sekunde Stille, und es gibt wieder nur Alli und das Klavier: „Alles ist gut, auch wenn alles zerbricht, solange du bei mir bist. Und gar nichts tut weh, wenn ich in deinen Armen lieg.“

Bei der aktuellen Staffel „Sing meinen Song” hat Alli ihren neuen Song vor der Veröffentlichung am vergangenen Freitag bereits performt, und ich konnte diesen Auftritt via Streaming bereits vor Freitag gucken (und mich ein bisschen verlieben). Ruhige Alli Neumann Songs treffen bei mir direkt ins Zentrum der Gefühle, klingt kitschig, aber so ist es. Vielleicht, weil Alli ihr Herz vor allem dem Funk und Groove gewidmet hat und die langsamen Nummern dann gleich doppelt berühren, weil sie so unerwartet um die Ecke daherkommen. Auch wenn „Sing meinen Song” noch ein bisschen langsam mit dem Gleichgewicht von FLINTA* Personen und Männern ist, empfinde ich Alli Neumann gerade deswegen als eine absolute Bereicherung für die Show.

„Ich wünsch sogar meinen Feinden jemand der sie liebt, so wie du”

Alli Neumann

Im Video zu „so wie du”, das am Freitag mit dem Song veröffentlicht wurde, sieht man Alli ganz natürlich vor einem schwarzen Hintergrund, der immer wieder von orangefarbenem Licht erstrahlt wird. Während Alli singt, wird sie von mehreren Händen berührt, die über sie streifen. Ein sinnliches, warmes Video, das den sanften Klang des Songs wunderschön spiegelt.

„So wie du“ ist der erste Alli Neumann Song in 2023, und da wird noch viel von ihr kommen, wie sie auf Instagram angekündigt hat. Mich hat es total berührt, die Queen of Funk und Jazz in ihrem neuen Song so verletzlich zu sehen. Da kann ich kaum erwarten, was sie in ihrem musikalischen Zauberkoffer noch alles bereithält.

Der neue Song von Alli Neumann erschien am 19. Mai. Jetzt in „so wie du“ reinhören: