Moon Mates liefern mit „Easy Fix“ Gute Laune Hit zum Nachdenken

Moon Mates, Indie, IndieBand, Picky, Pickymagazine, Musik, Musikblog

Legt eure Sicherheitsgurte an und  macht es euch in euren Raumanzügen bequem, Moon Mates nehmen euch mit auf eine kosmische Reise.  Easy Fix heißt ihre neu veröffentlichte Single und das Ergebnis lässt einen wahrlich Raum und Zeit vergessen.

Gute Laune garantiert!

Zurück auf den irdischen Boden der Tatsachen. Moon Mates, das sind Sängerin Gloria, Gitarrist Benjamin, Bassist Peter und Lukas am Schlagzeug. Die Vier bündeln geballtes Talent und Power. Das haben sie in den vergangenen Monaten schon in der ein oder anderen Livesession unter Beweis gestellt. Nun hat die Regensburger Band mit Easy Fix ihr offizielles Debut gegeben und mit ihm einen echten gute Laune Song gedropt. Die Single vereint in sich all das, was wir an verträumtem Indie Pop so lieben: Eine eingängige Melodie, dazu verspielte Harmonien und einen catchigen Beat. Ein kleiner Flashback in eine sorglosere Zeit.

Denn egal in welchem Mood du dich noch kurz zuvor befunden hast, Easy Fix holt dich auf die Beine und lässt dich unkontrolliert von einem Fuß auf den anderen hüpfen. Der Song macht einfach unglaublich Lust zu tanzen und ich bin mir sicher, ich hab beim Hören meinen Nachbarn ein sehr lustiges Bild abgegeben. Es schwingt eine nur zu einladende Leichtigkeit in der Melodie mit, die einen beflügelt für einen Moment alle Sorgen schweifen zu lassen. Eine kleine Erinnerung an den arglosen Teenager, den wir doch alle irgendwo noch in uns versteckt halten und nur allzu selten hervorblitzen lassen.

Wär doch alles nur so einfach…

Und sein wir mal ehrlich, wer von uns hat sich nicht schonmal zurück in die zarten Teenager Jahre geträumt. Dort wo die wahren Probleme der Welt noch in der Wahl des perfekten Outfits und der Begleitung zum Abschlussball zu liegen schienen. Zu einer Zeit, in der dir die Entscheidung „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ anzukreuzen noch als schier unmöglich vorkam und ein hässliches Schulfoto im Jahrbuch den Untergang der Welt bedeutete. Ja wie leicht noch alles zu dieser Zeit war. Heute, heute ist das anders. Wie wünschte ich mir manchmal, dass sich meine heutigen Probleme so einfach lösen lassen würden, wie es damals noch so selbstverständlich war.

Oh you want an easy fix
just to give yourself a little break

Genau von diesem Wunsch spricht auch die Single Easy Fix. Der Wunsch nach einer einfachen Lösung, mag das Problem noch so komplex sein. Eine Lösung, die keine größeren Mühen erfordert – ja eine Lösung, die einem am Besten förmlich zu geflogen käme. Sei es in der Liebe oder im Beruf. Wir Menschen tragen eine Bequemlichkeit in uns, die uns antreibt immer den kürzesten Weg einzuschlagen. Doch wie viele Möglichkeiten lassen wir unberührt links liegen, wagen wir nicht einen Blick zu beiden Seiten. Hat nicht so mancher Umweg schon die ein oder andere freudige Überraschung geboten? Und ist nicht jeder Schritt zurück auch ein Schritt nach vorn?

„Baby, don’t you know the love you choose
always reflects on you

Die Lyrics zu Easy Fix laden dich ohne Scheu dazu ein, dir einen Moment Zeit zu nehmen und dem Einfluss von Leistungsgesellschaft und unaufhörlich voranschreitendem Fortschritt bewusst zu entfliehen. Lass zu, dich schwelgend in deinen Erinnerungen zu verlieren und gib dich ein wenig der übermannenden Nostalgie hin.

Der Easy Fix zum kleinen Preis!

Easy Fix, Moon Mates, Indie, Picky, Pickymagazine, Musik, Musikblog

Nostalgie, danach schreit im Übrigen auch das Musikvideo zu Easy Fix, dass die Moon Mates gerade mal einen Tag nach Release der Single direkt nachgeliefert haben. Im Stil einer urigen Werbesendung aus den 60ern preisen die Band-Mitglieder in verschiedenen Szenen den Easy Fix in Form eines Wunderelixiers an. Egal ob ein bevorstehender Ehestreit oder die Aussicht auf ein verlorenes Tennismatch, das Easy Fix-Elixier tritt als wundersames Allheilmittel auf. Wie ich finde ein sehr gelungenes Konzept, dass die Quintessenz des Songs mit viel Witz und einigen Lachern hervorragend heraus arbeitet.

Abschließend bleibt mir also nichts zu sagen, als großes Lob an die lieben Moon Mates auszusprechen. Easy Fix fetzt und wird sicherlich nicht so schnell den Weg aus meinen Playlists finden. Wann immer euch mal die gute Laune ausgehen mag, die Gegenwart euch zu überholen droht oder der Frust über geschlossene Clubs wieder die Oberhand zu ergreifen versucht, in dem Falle kann ich euch Easy Fix nur zu gern ans Herz legen.