Gen Z im Rockmantel: The Ella mit erstklassiger Debüt-EP „Stereo Smoking“

Pressefoto The Ella

Foto: Jonas Erler

Dass Chemnitz immer wieder Juwelen der deutschen Indieszene hervorbringt zeigten bereits Bands wie Kraftklub, Blond und Power Plush. Seit Kurzem geht dort ein weiterer Stern auf. THE ELLA liefern mit ihrer Debüt-EP „Stereo Smoking“ erstklassigen Alternative Indie Rock, der sich anfühlt, als wären die Jungs schon Jahre im Geschäft.

Filip und Gideon kennen sich schon ihr ganzes Leben lang. Vom Kindergarten an kreuzten sich ihre Wege immer wieder bis sie dann in ihrer Abizeit beschlossen ihre eigene Band zu gründen. Zack. THE ELLA ist geboren. Von nun an produzieren die beiden Chemnitzer Alternative Rock, der alles vereint, was das Indie Herz begehrt. Catchy Gesangsmelodien, fancy Drumrythmen und peppy Gitarrenriffs vereinen sich hier zu einem tanzbaren Mix der im Hirn bleibt.

Filip und Gideo fotografiert von Sultan Yari

Gen Z im Rockmantel


Ihre Musik handelt von den Themen ihrer Generation. Mentale Gesundheit, toxische Beziehungen, Klimawandel und das Fehlen von Perspektiven. „Stereo Smoking“ ist durchzogen vom Gefühl nicht dazu zu gehören. In Type B singt Fiip dazu: „Why is everybody looking at me like I have lost it“. Ein Gefühl, dass wohl viele Menschen aus der Gen Z verspürt haben. Wenn die Freiheit des Selbstausdrucks und das Finden des Selbst zur Belastung wird, dann ist man wohl mitten drin in der Teenage Anst. THE ELLA als Band der Teenage Angst zu bezeichnen, fände ich allerdings nicht angebracht. Sie machen die Teenage Angt erwachsen, vielleicht machen sie auch ein neues Fass auf…. die Gen Z Angst. Schmerz, Frust und Anxiety schmiegen sich hier aneinander. Filips Stimme vollendete die wunderschön raue Ästhethik der EP.

Das Musikvideo zur Single „Type B“

Wenn wir schon Ästhetik sprechen, möchte ich hier noch einmal die Visuals der Band hervorheben. Um die kümmert sich Drummer Gideon selbst. Von den Fotos der Band, über die Cover bis hin zu den Videos ist hier alles ein Augenschmaus. Das ersten Musikvideo der Band zu Single „Type B“, indem Gideon Regie führte, spiegelt seinen Bezug zu Street Art und Rock Ästhetik. Hier wird gesprayed, in pinker Farbe geduscht und nackt ums Feuer getanzt. Single und Video zerschmelzen zu einem Werk in dem sichtlich viel Liebe und Herzblut drinsteckt.

THE ELLA kann was. Die Jungs wissen wie man’s gut macht. Hier gehen Sound und Visuals Hand in Hand, die Lyrics sitzen und der Sound reißt mit. Sie schaffen es das Lebensgefühl ihrer Generation in einen Rockmantel zu hüllen, der großem Indie-Rock in Nichts hinterhersteht.
Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch einiges von Filip und Gideon hören werden. Bis dahin: sit back and listen to Stereo Smoking.