FORWARD kündigen mit „Julia“ Debüt-EP für September an

FORWARD Band

Die Hannoveraner Band FORWARD kündigt mit ihrer neuen Single „Julia“ ihre Debüt-EP für September dieses Jahres an. Alle weiteren Infos rundum die Band und das anstehende Release findest du hier beim Pickymag.

Wer steckt hinter der Band FORWARD?

Wenn Freunde im Grundschulalter beginnen gemeinsam Songs zu schreiben und eine Band zu gründen, dann liegt das Ergebnis dessen meistens irgendwo zwischen Punk und Rock – einfach drauf los schreddern ist da oft die Prämisse. Was für Songs Tim Knemeyer (Gesang) und Arne Dykierek (Gitarre) damals geschrieben haben, wissen nur die beiden selbst wohl am aller besten. Eins ist allerdings klar: FORWARD sind schon lange nicht mehr nur zu zweit, ihre musikalische Vision ausgereifter und die Jungs auch nicht mehr in der Grundschule…

Etwas anderes wiederum ist nicht klar. FORWARD sind nämlich eine dieser Bands, die sich zum Glück nicht so leicht in Genre-Schubladen zwängen lässt. Über die Jahre hinweg hat das ursprüngliche Duo immer mehr an Zuwachs bekommen und ist mittlerweile zu acht unterwegs. So hat sich durch das Zusammenkommen vieler diverser musikalischer Persönlichkeiten eine – man möchte beinahe musikalische Großfamilie sagen – geformt, die sich irgendwo zwischen Funk, Disco, Jazz und Pop ihren Traum vom Einfamilienhaus erfüllt hat. FORWARD sind mal Jazz-Combo und mal Indie-Band. Gerade die Bläser-Section und Saxophon-Solisten innerhalb der Gruppe bringen eine erfrischende Abwechslung mit, die Indie-Einheitsbrei-Deutschland sehr gut tut und zumindest mein Herz als ehemaliges Alto1 der Schulbigband höher schlagen lässt. 

Aber hört selbst.

„Julia“ – Eine leichtsinnige Liebeserklärung

In diesem Jahr haben FORWARD bisher zwei neue Singles gedroppt, die zeigen, wo ihr musikalischer Pfad hinführt. Doch die Band ist noch lange nicht am Ziel. Heute Nacht ist mit „Julia“ eine weitere zukunftsweisende Single erschienen. In dem Song lassen die acht Freunde aus Hannover die vergangenen Wochen Revue passieren. In dieser Zeit durfte die Band unter anderem für JEREMIAS Support spielen. Dass die beiden Hannoveraner Bands einander schätzen und kennen liegt nicht zuletzt daran, dass Olli (Gitarrist von JEREMIAS) FORWARD produziert.

Die Band FORWARD – das sind: Tim (Gesang/Gitarre), Arne (Gitarre), Kai (Drums), Carl (Bass), Jan (Keys), Colin (Trompete), Malte (Tenor Sax) und Ruben (Alt Sax) 

Euphorisiert von den Konzerten haben FORWARD einen Song geschrieben, der vor lauter Lebenslust und Leichtigkeit strotzt und in sich aufgeht. Julia ist hierbei eine Person, in die man sich naiverweise verliebt, ohne diese jedoch zu kennen. Unbeschwerte Konzertabende, die jetzt langsam aber sicher zurückkehren, geben genau dieser fast schon jugendlichen Naivität den angemessenen Raum. Für ein paar Stunden alles vergessen, es sich gemütlich in einer Blase des Idealismus machen, die an Abenden wie diesen ewig zu halten scheint.

Debüt-EP kommt im September

Der nächste Zwischenhalt auf der Reise der Hannoveraner ist nun die für September angekündigte Debüt-EP. Wir beobachten den Weg dorthin für euch natürlich aufmerksam und freuen uns auf das, was seitens der Gruppe noch so kommt. Denn eins steht fest: Vor der Band liegt eine große Zukunft. Das sag ich jetzt einfach mal so selbstbewusst voraus. Würde mich schon arg wundern, wenn die Jungs in der kommenden Festival-Saison (toi, toi, toi) nicht durchstarten. Die Voraussetzungen haben sie dafür allemal. Mit ihrer Attitüde, Leidenschaft und Authentizität haben die acht das Potential die Szene ordentlich aufzurütteln. Und wenn ich ehrlich sein muss, wünsche ich mir auch genau das. 

 

Beitragsbild: Julius Bracke