Run River North beim Dealen erwischt: 40G Eigenbedarf

Run River North, 40g, Blog, Blogger, Musik, Indie, Pop, Funk, Pickymagazine, Picky Magazin, Single, Review, Release, Newcomer, Asia

Run River North haben mit ihrer neuen Single 40G einen tanzbaren Spagat zwischen abgefunktem Pop und lässigem Indie-Rock geschafft. Nices Teil!

Run River North ist eine Full-Asian Band aus Los Angeles, welche dem einen oder anderen Musiknerd vielleicht auch unter dem Namen Monsters Calling Home bekannt ist. Damals waren sie noch zu sechst, mittlerweile sind Run River North als Trio unterwegs. Der Durchbruch kam, als ein Honda-Werbespot mit ihrer Musik unterlegt wurde, was dazu führte, dass die drei bei Jimmy Kimmel Live auf der Couch saßen und krampfhaft über die schlechten Witze dieses Geisteskranken lachen mussten.

Anyways, Run River North meldet sich dieses Jahr also mit ihrer neuen Single 40g zurück und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Der Song ist ziemlich poppig, hat ordentliche Funk-Einflüsse und wirklich spannende Vocals. Sowieso muss ich sagen, dass mir in letzter Zeit wirklich viele gute asiatische Künstler auffallen: Dozen Districts, Dylan Pham und jetzt noch Run River North. Nicht dass dies eine Einschränkung wäre, ich erkenne nur ein Muster. Und ein ziemlich gutes sogar 🙂

Was mir an 40g besonders gut gefällt, ist zum einen die wirklich aufregende Gesangsmelodie im Chorus. Der Verse wird vom Bass dominiert, der hier und da kernig heraus sticht. Zum anderen sind die Backing-Vocals sehr dezent und erzeugen dadurch Atmosphäre. Als Grundgerüst dient ein funkiges Schlagzeug, hier und da gibt es Timbaland-artige Percussions und die Gitarre übernimmt ebenfalls den funkigen Teil. Insgesamt ist die Musik ziemlich dicht. Es gibt wenig „leere“ Stellen, auch der B-Teil kommt genau richtig. Ich habe eigentlich nichts auszusetzen an der Nummer, was eher selten vorkommt. Probs dafür 🙂

Obwohl es in diesem Artikel um 40g gehen soll, wollte ich nur kurz anmerken, dass die Cover-Version von Mr. Brightside ebenfalls verdammt gut ist. Am besten du schaust dir mal das Band-Profil auf Spotify an und klickst dich durch ihre Hits! Run River North – highly recommended!

picky Tim

Hey du, ich bin Tim und ziemlich picky. Deswegen schreibe ich nur über Musik, die ich selbst sehr gut finde. Ich schreibe oft frech, manchmal auch ernst, aber immer 100% ehrlich. #promise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.