Picky Picks der Woche (#KW23): Trille, Betterov und Tomas Ferdinand

Die Picks der Redaktion zum Release Friday (v.l.n.r.: Trille, Betterov und Tomas Ferdinand)

Bei den unzähligen Neuerscheinungen, die uns wöchentlich in unser Release Radar gespühlt werden, kann man schon mal den Überblick verlieren. Aber keine Sorge: Denn ab sofort präsentieren wir euch unsere Top drei Picks, damit euch zukünftig am Release Friday keine Perlen mehr entgehen.

Kalenderwoche 23: Trille veröffentlicht Debütalbum, Fatoni gastiert bei Betterov und Tomas Ferdinand hat neue EP im Gepäck.

1. Trille – Kapuze

Wer das Pickymagazine seit seinen Anfängen verfolgt, wird auch immer wieder auf den Musiker Trille gestoßen sein. Trille war und ist quasi eine stetige Begleiterscheinung unserer Berichterstattung; seit Anfang an beobachten wir was der Autotune-Prinz musikalisch so fabriziert mit großer Freude. Dass heute nun endlich „Kapuze“ erscheint, ist also ein besonderer Anlass zum Feiern!

Auf seinem Debütalbum vereint Trille zehn liedgewordene Versuche, sich im Leben zurechtzufinden, in seiner ganz eigenen Soundwelt, die die spannendsten Elemente aus Indie und (T)Rap ineinander fließen lässt – Pop-Punk-Hommage inklusive! Hier trifft Nostalgie auf Monotonie und Antithese auf Piano-Ballade. Unter Trilles „Kapuze“ gibt es eine ganze Welt mit Geschichten, die berühren, zu entdecken. Hör selbst:

2. Betterov feat. Fatoni – Der Teufel steckt im Detail

Betterov ist von seinem Disco-Ausflug zurück. Zuletzt hörte man seine unverkennbare Stimme auf dem Song „Risse“ des Elektropop-Duos Yukno.  Nun hat sich Betterov selbst einen Feature-Gast eingeladen: Auf dem existenzialistisch-nachdenklichen „Der Teufel steckt im Detail“ wagt Betterov mit freundlicher Unterstützung von Rapper Fatoni nun den Spagat zwischen Satan und Sarkasmus. Gewohnt düster und schwer und dennoch mit einer amtlichen Portion Ohrwurmpotential.

Mit seiner neuen Single  liefert Betterov seinen ganz persönlichen Abgesang auf all die falschen Versprechungen. Denn wenn man eins aus all seinen Fehlern gelernt hat, dann ist es hoffentlich die Erkenntnis, dass das Unheil im Kleingedruckten steht. Das nächste Mal also besser hingucken! Oder um es in Betterovs Worten zu sagen: der Teufel steckt im Detail.

3. Tomas Ferdinand – Lover I’m Down For It

Mit „Lover I’m Down For It“ veröffentlicht der Singer/Songwriter Tomas Ferdinand eine akribisch ausgearbeitete EP. Punkten kann der Niederländer auf den vier Songs vor allem mit der mitreißenden Emotionalität, die sich als Quintessenz der EP herauskristallisiert. Tomas Ferdinand zelebriert die Sensibilität verpackt in einer Soundsphäre, welche sich auf akustische Instrumente und Klangschattierungen besinnt und von Synthesizern und Klängen eines Rhodes Piano getragen wird. Eine Klanglandschaft, wie ein Abbild der unmittelbaren Ehrlichkeit und Verletzlichkeit in Tomas Ferdinands Texten.

Alle besprochenen Releases findet ihr selbstverständlich auch in unserer PICKY RADAR Playlist.

Die Rechte für die Coverbilder lieen bei Check Your Head, Universal Music und Humming Records.