Springe zum Inhalt →

NEEDSHES neue Single klingt einfach „Unbelievable“

NEEDSHES aus Usbekistan veröffentlichen mit ihrer neuen Single Unbelievable eine der groovigsten Disco-Hymnen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden.

NEEDSHES hatten ihr Debüt im Pickymagazine bereits im März 2019, als ich über ihre Single U Babe berichtete. Welcher übrigens auch ein ziemlich kranker Song. Auf alle Fälle klingt die neue Nummer Unbelievable genau so, wie die Übersetzung des Titels: Einfach unglaublich. Was genau meine ich damit?

Der Song fängt sehr unauffällig an. Trockene Klavierakkorde begleiten melancholisch gestimmten Gesang. Ein bisschen erinnert mich die Melodie an die La La Land-Hymne, City of Stars gesungen von Ryan Gosling und Emma Stone. Der Song flackert so vor sich hin und ich denke mir nicht wirklich viel dazu.

Dann setzt die Bridge und damit der Pre-Chorus ein und die Stimmung in Unbelievable verändert sich etwas. Der Song gibt etwas Gas und ich merke, dass da bald etwas passieren kann. Ein Schlagzeug trennt die Takte, ein rhythmisches Schnipsen lässt schon etwas über den baldigen Sturm verraten. Meine Erwartungen steigen, genauso wie die allgemeine Spannung.

Der Release im Chorus ist dann mit einer wahren Flutwelle aus Endorphinen zu vergleichen. Ein wunderbares Gerüst aus knackig gespielten Drums und rasselnden Hihats. Dazu eine brummige Bassline, perkussive Gitarren, alles reine Disco-Sounds in Perfektion. Witzig finde ich noch das eingangs erwähnte Klavier, was hier und da hervor sticht, ansonsten aber keinerlei Relevanz mehr hat. Der Song erinnert mich vor allem in der zweiten Strophe an Adventures of a Lifetime von Coldplay. Vor allem der kurze Break, diese zwei Schläge, bevor es in den letzten Chorus geht, finde ich sehr charakteristisch und geben dem Song die besondere Note. 

Die Vocals im Chorus besingen gar nicht mal so viele Wörter und kontrastieren daher die doch sehr hektisch und aufgedreht klingende Musik, was mir sehr gut gefällt. Gegen Ende gibt es dann noch ein paar Spielereien mit Vocodern und Arpeggiatorn, die schön zu hören sind, den Song aber nicht noch besser machen als er ist. 

Außerdem wollte ich noch kurz das Cover loben, was ich ziemlich cool finde und Disco-Elemente wie die Disco-Kugel und das Night Fever Glitzerparkett im Psychedelic-Stil zeigt.

NEEDSHES haben mit Unbelievable erneut einen sehr spannenden Song veröffentlicht, der sofort in mein Herz und meine Hüften gesprungen ist und mich wirklich an das Potenzial dieser Band glauben lässt!

Hier kannst du dir Unbelievable von NEEDSHES anhören: 

Vielleicht gefällt dir auch...

Veröffentlicht in TL;DR