Die Urlaubssaison naht: Wie Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys La Dolce Vita nach Deutschland bringen

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (Foto: Ludwig van Borkum)

Gutes Essen, viel Amore und vielleicht auch ein bisschen heteronormative Männlichkeit. Was haben diese Themen wohl alle gemeinsam? Richtig, Bella Italia! Und genau um dieses Gefühl geht’s im Italo-Pop von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, welche sich seit einiger Zeit auch in den Charts breit machen. Musikalisch gibt‘s dabei scheinbar keine Grenzen – wichtig sind vielmehr Leidenschaft und Bilder, die besagtes italienisches Lebensgefühl erwecken.

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, eigentlich sechs Mittzwanziger aus München und Augsburg, veröffentlichen bereits seit 2018 Songs im Gewand italienischer Schlagermusik. Musikalisch simpel und eingängig aufgebaut, zeigen vor allem die Texte und die Attitüde der Band ihre Wirkung: Um La Dolce Vita nach Deutschland zu bringen, dienen dabei vorrangig die verschwenderisch gute Laune, das leicht schmierige Sex-Appeal, die (zu) großen Gesten und das Sich-Selbst-Nicht-Zu-Ernst-Nehmen. In den Lyrics hagelt es außerdem in jedem Song stereotype, bekannte Merkmale Italiens, wie zum Beispiel den Vesuv und den Brenner im Song „Brennerautobahn“ (2022) oder die Rialtobrücke und den bekannten Fußballer Diego Maradona im Song „Bella Napoli“ (2022).

Das Phänomen Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys

Schaut man sich Interviews der Band an, wird schnell deutlich, dass Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys mehr als ein Projekt ist – vielmehr scheinen die Jungs eine Art Kunstfigur von sich selbst zu etablieren, welche sich um ihre eigene Musik herum eine fast schon sagenhafte Geschichte strickt. Die Gruppe ist ein Phänomen für sich. Vor allem die beiden Köpfe der Band, Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys (ja, richtig gelesen, trotz des englischen Plurals im Wort Boys steckt dahinter tatsächlich nur eine Person, genauer gesagt also ein Boy), spielen ihre Rolle absurd überzeugend, wodurch es auf die Zuschauer*innen schnell überraschend wirken kann, dass auch die in den Interviews dargestellte Bandgeschichte lediglich Teil einer galant erfundenen Kunstfigur ist. Wer hat schließlich nicht damals im Jahre 1997 vom skandalösen Band-Aus von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys gehört? Und wer von uns hat nicht umso heftiger das große Band-Comeback im Jahre 2015 gefeiert? Und wir geben es zu, auch wir mussten erst mal nach Luft schnappen, als dann 2020 auch noch das Greatest-Hits-Album, natürlich geremastert, erschienen ist.

Beschäftigt man sich ein bisschen mit Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys wird schnell deutlich: Es gibt einiges zu entdecken. Scheinbar überall sind kleine Schmunzler und witzige, unkonventionelle Ideen eingebaut. Ein aktuelles Beispiel hierfür sind die Werbekooperationen der Band mit 7 UP und LIDL. Man mag von den Werbekooperationen halten was man möchte, die Werbevideos sind dennoch ganz schön unterhaltsam und protzen dabei natürlich gänzlich mit italienischem Sex-Appeal. Ein Blick auf die Videos lohnt sich daher allemal!

„Was kostet Amore?” – Werbekooperation zwischen LIDL und Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys anlässlich des Valentinstags 2022

Schmunzelt man einerseits an einigen Stellen über besagte Selbstinszenierung, kann sich andererseits trotzdem irgendwie jeder ein Stück weit mit den Bildern und dem durch die Musik ausgelösten Italo-Gefühl identifizieren. Denn sind wir mal ehrlich: Irgendwie hat ja auch jeder von uns schon mindestens einen Sommerurlaub in Italien verbracht und dabei ein bisschen am Dolce-Vita-Feeling geschnuppert. Und eins muss man den Jungs lassen: Sie ziehen das Italien-Ding radikal durch und bleiben ihrem Stile treu. Und musikalisch scheppert das Ganze auch ganz schön – und das im Positiven! Der Gesang ist gut, die Melodien eingängig und die Hooks in ihren Songs extrem catchy.

„La Dolce Vita in Sanremo, mit die belle ragazze im Casino.“

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Dolce Vita

In dem ganzen Italo-Bann sollte man sich einem aber klar sein: Natürlich ist Italien mehr als Weißwein, Sonne und Pasta. Vielleicht mag man schnell dazu neigen, im Italo-Pop lediglich die Reproduktion vorhandener Klischees zu sehen. Dennoch steckt zumindest für mich eine tiefgreifende Passion sowie leidenschaftliche Hommage an Italien dahinter. Kurzum: Im Endeffekt muss jeder Rezipierende für sich beantworten, ob er*sie das Augenzwinkern der Band tolerieren kann oder möchte. Für mich machen Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys in ihrem gänzlichen Sein jedoch deutlich, wie viel Grips, Konzept und Leidenschaft hinter ihrer Kunstfigur stecken.

Teilhabe an La Dolce Vita

Daher mein Appell an Euch: Lest Euch in die Band ein, schaut Interviews und lasst Euch von diesem wohl lebenslänglichen Schauspiel der Band entertainen – es lohnt! Ein guter Einstieg dafür wäre vielleicht das neue Album „Mille Grazie” (2022) der Band.