Dameer: Würziger Bedroom Pop aus Bangladesch

Pickymagazine, Picky Magazine, Indie Musik Magazin, Indie, Musik, Online, Blog, Blogger, Dameer, Sun, Single, Review, Newcomer

Dameer aus Bangladesch zeigt auf seiner neuen Single Sun, dass der Mix aus Bedroom Pop mit traditionellen Einflüssen aus Bangladesch super funktioniert!

Die ersten paar Sekunden von Sun klingen ein bisschen wie King Krule oder Shelter Boy. Danach fängt Dameer sofort an zu singen, im Hintergrund hört man bereits die exotischen Drums. Was für ein Opener!

Dass der Newcomer aus Bangladesch dir nicht die Standard-Packung an Indie und Bedroom Pop verkaufen will, ist glaube ich schon von Anfang an klar. Ich meine, immerhin ist er bereits bei Majestic Casual gesignt, und das will schon was heißen! Schau dem Jungen in die Augen und sag mir, dass da kein Feuer brennt, kein Wille vorhanden ist. 

Sun vereint sowohl die klassischen zurückgelehnten Lo-Fi-Tunes, als auch tiefgreifende psychedelische Gitarrenklänge zu einem ätherischen Mix aus Ost und West, der dann noch von Dameers verdammt selbstsicher klingenden Vocals perfektioniert wird. Ein Rundum-Sorglos-Paket für den aufgeklärten Hörer des 21. Jahrhunderts haha.

Ich weiß nicht was es ist, aber es gefällt mir gut!

Ich kann nicht genau in Wort fassen, was es ist, aber Dameer hat mit Sun eine super sympathische Bedroom Pop Nummer geschrieben, die aus der schieren Masse an anderen Singles einfach hervor sticht. Er selbst sagt dazu: 

All I want to do is to dive headfirst into the future. I hope this music invokes just enough nostalgia for the listener to reconcile with their past, and then never look back.” 

Was mir an dem Song so gut gefällt, ist die Instrumentierung aus den klassischen Instrumente des Indie-Genres: Glitzernde Gitarren, ein paar Sythies, smoothe Backing-Vocals und eine getupfte Melodie im Chorus. So weit, so gut. Doch die Anordnung von Elementen ist irgendwie ganz anders, als man es sonst kennt. Und das erzeugt irgendwie ein spannendes Momentun, weil man als Hörer die ganze Zeit herauszufinden versucht, was genau da eigentlich so anders klingt! Bravo, gut gemacht Dameer!

Darüber hinaus klingt das natürlich alles nach jugendlicher Freiheit, so wie man es eben kennt. Spannend wird es jedoch wie gesagt beim Gesamteindruck, der klingt nämlich aus meiner Sicht ganz eigen und ist schwer mit anderen Acts zu vergleichen.

Einprägsame Stimme, exotische Instrumente, dazu die richtige Portion Vertrautheit. Sun von Dameer gefällt mir richtig gut!

Hier kannst du dir den groovigen Song anhören: