Charlie Houston bringt „Lately“ ziemlich gute Songs raus

Charlie Houston vor einer weißen Wand

Foto: Zachary Hertzman

Ich weiß, der Titel ist vielleicht etwas misleading. Ehrlich gesagt macht Charlie Houston schon seit längerem gute Musik, aber ihr neuester Release „Lately“ hat Picky Ben in seiner staubigen Höhle erreicht und wird heute reviewt!

„Lately“ ist die neueste Single der 22-jährigen Charlie Houston, welche überraschenderweise Toronto-based ist, wer hätte es gedacht. Stimmig zu ihrer gesamten Diskografie, handelt „Lately“ von den zeitgenössischen Problemen junger Menschen, genauer gesagt von den Problemen, welche durch junge Liebe entstehen können, ohne dabei ins Klischeehafte abzurutschen.

“You’re young, so you don’t want to sacrifice too much of yourself or what you want, but then you’re also in love with someone and want it to work.”

Charlie Houston

Musikalisch hat „Lately“ schonmal einiges zu bieten, wobei sich der Song ein wenig von früheren Releases distanziert. Da Charlie Houston aber gerne mal mit Genres rumspielt, war das zu erwarten, besonders weil ihr typischer Sound dadurch nicht verloren geht. Getragen wird „Lately“ von einem selbstbewussten aber recht simplen Schlagzeug, und einem für meinen Geschmack zu leisen Bass. Das Ganze wird aber ordentlich ausgeglichen durch Charlie’s Vocals, welche einfach phänomenal sind. Diese gehen in eine androgyne Richtung und wechseln zwischenzeitlich vom dreamy Fuckboy à la Still Woozy oder Lover zu clean und stark, was frischen Wind in den Song bringt. Interessant fand ich die Synths, welche zur allgemeinen Atmosphäre beitragen und sich durch den ganzen Track ziehen, ohne sich ins Rampenlicht zu drängen, wie es oft der Fall ist.

Insgesamt ist „Lately“ ein sehr stimmiger Song, der sich schnell in meine Playlist geschlichen hat. Genug von mir, hört doch einfach mal rein und überzeugt euch selbst von Charlie Houston: