Berg macht Mazzy Star alle Ehre

BERG, What If, Indie Musik Magazin, Blog, Blogger, Pickymagazine, Picky Magazin, Picky, Indie, Mazzy Star, Dream Pop, Musik

Berg aus Schweden lässt mit ihrem Song What If die wunderbar wärmende Melancholie aufkommen, die man sonst nur von Legenden wie Mazzy Star kennt.

Bevor ich denk Text jetzt mit flachen Wortspielen wie Alter Schwede und so weiter einleite, tauchen wir lieber direkt in den Song ein. What If klingt nämlich so wunderschön melancholisch und verträumt, wie ich es lange nicht mehr gehört habe. Berg heißt eigentlich Alexandra Berglöf, kommt aus Schweden und began schon im zarten Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Damit reiht sie sich in die Reihe erfolgreicher schwedischer Künstler ein: Augustine, Ess Bogale, FELIN

Kein Wunder also, dass der Song so toll ist – früh übt sich eben! Was mir an What If besonders gut gefallen hat, ist dieser Mazzy Star Sound. Fade Aw Into You ist bestimmt jedem ein Begriff und außerdem ein wunderschöner Song. Ich hatte in der Vergangenheit eine Phase, in der ich viel solcher Musik gehört und gesucht habe. Allerdings habe ich neben oben erwähnter Legende und zum Beispiel Hope Sandoval nie wirklich viele Künstler gefunden, die diesen Melancholie-Sound zaubern könne.

Auftritt: Berg. Hätte ich früher von ihr erfahren, hätte ich wahrscheinlich auch früher über sie geschrieben. Naja, besser spät als nie. 🙂

Hör dir hier ihren Song an und lass dich von warmer Melancholie umschließen: