BEACHPEOPLE lassen uns mit „tonight“ vom Sommer träumen

BEACHPEOPLE, tonight, indie, music, picky, pickymagazine

Foto: @thisiswoulden

Auch wenn der Winter uns noch etwas länger mit frostigen Temperaturen begleiten soll, gibt es jetzt etwas, dass uns die Wartezeit auf den Sommer versüßt. BEACHPEOPLE haben mit ihrer Debüt-Single „tonight“ einen perfekten Sommerabend eingefangen und lassen uns wieder träumen von weißem Sand zwischen den Zehen und warmen Sonnenstrahlen auf der Haut.

Hinter dem Projekt steht Malte Huck, der 2021 BEACHPEOPLE gegründet und sich mit ihnen eine Projektionsfläche geschaffen hat für all das, was zu sagen ist. Dabei hält sich der Künstler offen, wo es mit seinem Vorhaben genau hingehen soll. Auch wenn er in „tonight“ noch Solo auftritt, soll BEACHPEOPLE ein gemeinschaftliches Projekt sein mit Freund*innen und weiteren Künstler*innen. Was BEACHPEOPLE also genau ist, lässt sich bis jetzt noch gar nicht so leicht beschreiben. Und genau das macht es so unglaublich spannend.

Die Single ist quasi die musikalische Inkarnation der Reise ins Ungewisse. Mit Einflüssen aus dem Blues und Indie erzählt „tonight“ vom Aufbrechen ohne ein Ziel zu haben. Mit Fragen im Gepäck, aber keinen Antworten und einer Sehnsucht, die nicht weiß wonach sie sich sehnt. Im Kontrast dazu steht die Unbeschwertheit des Songs. Stimmvolle Gitarren und die Lässigkeit der Melodie lassen träumen von einem sorgenlosen Tag im Sommer. Auch das Musikvideo zu „tonight“ erweckt sehnsüchtige Erinnerung an den letzten sonnigen Urlaub. Die farbenfrohe Collage von Momentaufnahmen macht Lust alle Verantwortungen fallen und die Seele mal wieder so richtig baumeln zu lassen.

„tonight“ ist ein kleines Stück Sommer und für alle die, die den Winter satt sind. Mehr noch ist es Malte Huck mit „tonight“ bravourös gelungen Neugierig zu machen, auf das, was wir weiter von BEACHPEOPLE erwarten dürfen. Es wird sicher eine spannende Reise, auch wenn und vielleicht gerade weil, wir noch nicht wissen wohin sie gehen soll.

Und so hört sich das kleine Stück Sommer an: