BEACHPEOPLE kommen mit „i’ll be gone for a little while“ an

Beachpeople, i'll be gone for a little while, Indiepop, picky, pickymagazine

Foto: Woulden

Schon mit ihrer ersten Single haben uns BEACHPEOPLE in ihren Bann verschlagen und neugierig gemacht, auf das, was wir weiter erwarten durften. Und wir freuen uns riesig, denn seit letztem Freitag hat unser Warten ein Ende. „i’ll be gone for a little while“ heißt Malte Hucks erste EP, die er als BEACHPEOPLE veröffentlicht. Eine EP, die nicht unbedingt hält, was sie zu versprechen scheint und doch alles ist, was wir uns erhoffen konnten.

„i’ll be gone for a little while“ – so lautet nicht nur Malte Hucks jüngst erschienene Debüt-EP, es sind auch die Worte mit denen er uns sein Projekt BEACHPEOPLE erstmals vorgestellt hat. Ein Projekt, dass noch nicht vollends weiß, wo hin es gehen will und wo es landen wird. Bereits diesen Winter haben wir euch den Singer-Songwriter mit seiner ersten Veröffentlichung „tonight“ vorgestellt (hier könnt ihr unsere Review zu „tonight“ nachlesen) und sind mit ihm gemeinsam auf diese Reise ins Ungewisse gezogen. „i’ll be gone for a little while“ markiert nun das erste Etappenziel, ein erstes Ankommen und gibt Antwort darauf, was BEACHPEOPLE sein kann.

Wer sind BEACHPEOPLE?

BEACHPEOPLE – Der Name, den Malte Huck seinem Vorhaben gegeben hat, lässt sich leicht mit Sommer, Strand und Meer assoziieren. Doch nach dem ersten Hören wird bereits klar, „i’ll be gone for a while“ ist nicht das, wofür es sich ausgibt. Dann die EP handelt nicht vom Surfbrett unterm Arm oder der Sonne im Gesicht. Malte Huck nutz BEACHPEOPLE um Gefühlen und Empfindungen eine Projektionsfläche zu geben.

In „i’ll be gone for a little while“ hören wir von Einsamkeit und Ungewissheit. Es geht um das Verloren sein und nicht mehr wissen wohin es geht, noch woher man kommt. Mit nur wenigen Worte verwandelt der Künstler tiefe Ehrlichkeit in greifbare Emotionen und gibt seinen Hörern Zeit, jede einzelne Silbe in sich aufzunehmen. Ein bisschen, als betrachte man ein Gemälde, das wieder und wieder in seinen Bann verschlägt, regt jeder der vier Main-Tracks der EP aufs Neue dazu an, gehört zu werden. Um jeder Zeile nach und nach seine Bedeutung zu entlocken.

Musikalisch bleiben sich BEACHPEOPLE auf „i’ll be gone for a little while“ einer Linie treu. Vorrangig Gitarrenklänge und ein wenig Drumms ergeben ein mehr klein als groß gehaltenes Instrumental, dessen Stil sich in jeden der Songs ähnelt. Ein bisschen verträumt, ein bisschen artsy. Malte Huck lässt seinen Vocals ganz den Raum, den sie einzunehmen vermögen.

Fazit

Mit BEACHPEOPLE hat sich Malte Huck eine Leinwand geschaffen und mit „i’ll be gone for a while“ sind die ersten Pinselstriche gesetzt. Seine Musik ist Kunst. Jeder Ton und jede Zeile, wieder und wieder fügen sie sich zusammen und erschaffen etwas Besonderes. Vielleicht etwas Einzigartiges. Sicher etwas, dass jeder für sich selbst erleben sollte.

Picky proudly presents BEACHPEOPLE live:

28.10.2022 München, Milla Club

02.11.2022 Köln, LUXOR

03.11.2022 Berlin, Zenner

04.11.2022 Erfurt, Franz Mehlhose

Tickets für die Tour bekommt ihr hier!