Baba Blakes im Interview über seine Debüt-Single „On the Run“ und seine musikalische Reise

Baba Blakes, ein Newcomer aus Magdeburg, produziert und schreibt seine Musik komplett selbst – was dabei herauskommt ist tanzbarer Indie-Pop. Der nordirisch-deutsche Musiker hat kürzlich seine Debüt-Single „On the run“ veröffentlicht und sprüht vor Kreativität. Gefördert wird Baba Blakes übrigens von der Initiative Musik. Mit picky Carlotta hat er sich ein wenig über die Bedeutung der ersten Single, den Entstehungsprozess des Projekts und seiner musikalischen Zukunft unterhalten. Lest das Interview hier!

picky Carlotta: First of all: Wieso der Künstlername „Baba Blakes“?

Baba Blakes: Ganz ehrlich? Es gibt kein „wieso“ aber ich war Anfang 2020 in Singapur, es waren 30 Grad, ich lag am Pool und brauchte unbedingt einen Namen für mein Projekt (lacht).

picky Carlotta: Wie würdest du deinen Musikstil mit ein paar Worten beschreiben?

Baba Blakes: Der Sound von Baba Blakes ist irgendwas zwischen Feelgood-Indie und Pop.

Rund um den Entstehungsprozess und die Reise von Baba Blakes

picky Carlotta: Wenn du schreibst, wie entsteht ein Song bei dir? Produzierst du alles in deinem Home-Studio? Oder geht es auch mal raus?

Baba Blakes: Ich bin der ich-fange-immer-mit-der-Melodie-an Typ und das kann überall sein: lange Autofahrten, wenn ich mir ein Bad einlasse oder wenn ich was für die Uni machen muss (zum Beispiel während des Prokrastinierens). Die Ideen produziere ich dann in meinem kleinen Home-Studio aus.

picky Carlotta: Wolltest du immer schon Musiker werden? Wie kam’s zu diesem Solo-Projekt?

Baba Blakes: Zur Musik kam ich zufällig. Ich wollte immer Fußballprofi werden, aber wenn man sich verletzt, fängt man an, die alte staubige Gitarre der Eltern zu spielen. Seither spiele ich jeden Tag und wollte schon immer ein eigenes Projekt starten – und das war am 17. Mai 2021.

picky Carlotta: Woher kommen deine Einflüsse? Hast du Vorbilder?

Baba Blakes: Ich liebe Roosevelt, Giant Rooks und alles, was in meiner eigenen Feelgood-Spotify-Playlist ‚Baba Tracks‘ herumschwirrt.

picky Carlotta: Du warst ja auch mal Teil der Band „In My Days“. Inwieweit fühlt sich diese Solo-Reise anders an?

Baba Blakes: Die Wege sind kürzer aber die Nächte länger. Bei Baba Blakes liegt alles in meiner Hand: alle Entscheidungen, das Tempo, meine Produktionen, wie ich mich präsentiere etc. Ich liebe es, aber ich merke auch, dass ich mittlerweile mehr als ein Musiker sein muss, um alles abdecken zu können: Social Media, Schnitt, Produktionen, Marketing und und und.

Die Debüt-Single

picky Carlotta: Deine Debüt-Single „On the Run“ ist ja jetzt gut einen Monat veröffentlicht und die Resonanz recht positiv. Wie fühlt sich das an?

Baba Blakes: Es fühlt sich unglaublich gut an. Inzwischen sind über 100.000 Streams auf dem Track. Ich hätte niemals gedacht, dass meine erste Single solche Wellen schlägt.

„Ich hab‘ mich früher oft in überästhetischen, teilweise perfektionistischen Dingen verrannt und bin gerade dabei, die Ketten zu sprengen.“

Baba Blakes über seine Debüt-Single „On the Run“

picky Carlotta: Zu der Single gibt es auch ein Video. Es erzählt die Geschichte eines Musikers (dir), der ein Video mit einem schlechten Produzenten dreht. Voller Selbstironie. Was bedeutet dir musikalisches und visuelles Storytelling dabei?

Baba Blakes: „On the Run“ und das dazugehörige Musikvideo beschreibt meine aktuelle Ausgangssituation ganz gut. Ich hab‘ mich früher oft in überästhetischen, teilweise perfektionistischen Dingen verrannt und bin gerade dabei, die Ketten zu sprengen. Genau diese Facetten werden im Musikvideo widergespiegelt. Der Produzent, Philipp – übrigens einer der coolsten Schauspieler, die ich kenne – , verkörpert mit seinen Regieansagen meinen damaligen Frust und übt Druck aus, stößt aber am Ende des Films auf Gegenwehr. Danach drehe ich das „Musikvideo“ alleine zu Ende. Das ist das Baba Blakes-Konzept: feelgood mit ganz vielen Do-It-Yourself-Anteilen.

Baba Blakes‘ Zukunft

picky Carlotta: Können wir deinen Klängen irgendwann live lauschen?

Baba Blakes: Mein Debütkonzert mit meiner Liveband ist am 28.08.2021 auf dem Fill The Void Festival. Ansonsten sind für 2021 zwei bis drei weitere Sachen in Planung.

picky Carlotta: Was können wir von deiner nächsten Single „Sign“ erwarten? Und was kommt danach?

Baba Blakes: „Sign“ ist ein ganz besonderer Song für mich. Die meisten Sounds habe ich mit einem Aufnahmegerät an einem Bahnhof aufgenommen. Anschließend hab‘ ich noch einen Bass und paar Synthesizer draufgespielt und den Track bei mir im Studio ausproduziert. Bei diesem ganzen Prozess wurde ich gefilmt und das Ergebnis hört und sieht man am 06. August 2021. Ansonsten sind weitere Single-Releases, einige Konzerte und eine Vinyl-EP in Planung.

Blankspace

picky Carlotta: Okay, am Ende geben wir hier allen Musiker*innen eine Art Blank Space. Was möchtest du noch loswerden?

Baba Blakes: Leute, streamt eure Lieblingskünstler*innen, geht zu Konzerten und erzählt euren Freunden davon (grinst). Ganz viel Liebe fürs Pickymag, danke für das Interview. Bleibt gesund, euer Baba Blakes.

Beitragsbild von Katharina Gless

Hier könnt ihr „On the Run“ hören: